Feen-Kekse: Aus der Märchenbäckerei
Es macht fast genauso viel Spaß, diese Feen-Kekse zu verzieren, wie sie zu vernaschen. Der Kreativität sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt.
Zutaten für 30 Stück:
- 300 g Mehl
- 30 g Kakaopulver
- 75 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 200 g Butter, weich
- 1 Ei, M
- 125 g Johannisbeergelee
- 250 g Puderzucker
- 1 Eiweiß M
- rote und gelbe Lebensmittelfarbe
- Silberperlen
- Goldpuder nach Bedarf
Pro Portion etwa:
- 130 Kalorien
- 2g Eiweiß
- 6g Fett
- 19g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Mehl, Kakao, Zucker und eine Prise Salz in einer Schüssel mischen. Butter in Stückchen und Ei zufügen und alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt circa 30 Minuten kaltstellen.
Teig portionsweise auf bemehlter Arbeitsfläche circa 3 mm dünn ausrollen. 30 Kreise (à circa 7cm ø) ausstechen. Kreise halbieren und auf vier mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen. Blechweise im heißen Ofen (E-Herd: 200 Grad, Umluft: 180 Grad, Gas: Stufe 3) 8–10 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Gelee glatt rühren, je einen Klecks auf die Hälfte der Kekse geben, die anderen Kekse darauf setzen und leicht andrücken. Puderzucker in eine Schüssel sieben. Mit Eiweiß zu einem glatten Guss verrühren, eventuell mit ein bis zwei Esslöffel Wasser etwas dünner rühren.
Circa ein Drittel vom weißen Guss in einen Einmal-Spritzbeutel füllen. Restlichen Guss halbieren, zart orange und rosa einfärben. In je einen weiteren Spritzbeutel füllen. Kekse mit dem Guss bemalen, mit Silberperlen verzieren und mit Goldpuder bestäuben. Guss trocknen lassen.
Diese bezaubernden Feen-Kekse sorgen für einen köstlichen Hingucker in deiner Keksdose. Davon abgesehen schmecken die süßen Teile aber auch richtig lecker. Da muss man aufpassen, dass die nicht alle in einer Sitzung vernascht werden.
Ein großer Vorteil an diesem Rezept ist, dass du den Geschmack ganz frei an deine Vorlieben anpassen kannst. Wir wäre es mit der selbst gemachten Kürbis-Orangen-Marmelade anstelle vom Johannisbeergelee? Die Entscheidung liegt ganz bei dir. Wenn du es etwas exotischer magst, probiere es doch mal mit dieser leckeren Ananas-Marmelade und lasse deiner Kreativität freien Lauf!
Natürlich kannst du auch alle anderen Leckereien an deinen Geschmack anpassen. Diese Baiser-Plätzchen mit Marmeladenfüllung zum Beispiel sind ein wahrer Genuss mit fast jeder Füllung!