Fächerhähnchen mit Kirschtomaten aus dem Ofen: Lecker & Low Carb
Gibt es etwas Schöneres als den köstlichen Duft von Ofengerichten? Bei unserem Fächerhähnchen mit geschmorten Kirschtomaten und etwas Salat ist der Sommergenuss perfekt!
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 Hähnchenbrustfilets
- 2 Packungen Frühstücksspeck
- 2 rote Zwiebeln
- 1 EL Jalapeños
- 1 Zitrone
- 300 g Käse
- 1 EL Oreganoo
- 2 Packungen Kirschtomaten
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Prise Zucker
- Salz & Pfeffer
- 1 Packung Rucola oder Babyspinat
- etwas Olivenöl
Pro Portion etwa:
- 482 Kalorien
- 51g Eiweiß
- 24g Fett
- 4g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Hähnchen waschen, trocken tupfen und quer circa 6-mal tief ein-, aber nicht durchschneiden. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
Beide Zwiebeln abziehen und in Streifen schneiden. In die geschnittenen Spalten gefalteten Frühstücksspeck, Jalapeños und etwa die Hälfte der Zwiebeln füllen. Über alle Hähnchenbrüste die Zesten der Zitrone reiben. Alles mit Käse bestreuen und mit Oregano würzen. Den Ofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen.
Die Kirschtomaten am Strunk lassen und abwaschen. Die Knoblauchzehen abziehen und grob hacken. Anschließend die Kirschtomaten, die andere Hälfte der Zwiebelstreifen und den Knoblauch in einer Schüssel mit etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer und Zucker marinieren.
Sowohl die gespickten Hähnchenbrüste, als auch die Kirschtomaten auf zwei Blechen verteilen und für etwa 15 bis 20 Minuten im Ofen backen.
Das Hähnchen mit etwas Salat auf einem Teller anrichten. Den Salat mit Salz, Pfeffer, Olivenöl und dem Saft aus der Zitrone verfeinern.
Bist du auf der Suche nach einem leichten Sommergericht, das nicht zu schwer im Magen liegt? Dann kommt unser Rezept für das Fächerhähnchen doch genau richtig!
Und mit gerade einmal 4 Gramm Kohlenhydraten pro Portion ist es auch ein echtes Low-Carb-Gericht. Das Fächerhähnchen ist der Beweis dafür, dass Verzicht auf Kohlenhydrate nicht gleichzeitig Verzicht auf Genuss sein muss. Diese Kreation eignet sich perfekt für die warmen Tage, denn sie ist gut bekömmlich und dennoch aromatisch.
Noch dazu ist unser Fächerhähnchen ziemlich schnell zubereitet. Auch den Abwasch spart man sich nahezu gänzlich, da alles im Ofen zubereitet wird. Wenn das nicht genug Argumente sind, unser Fächerhähnchen auszuprobieren! Entdecke deine neue Lieblingsmahlzeit für die heißen Tage und werde kreativ bei der Füllung!
Gerade Hähnchen isst man gerne, wenn die Temperaturen ansteigen, da das Fleisch mager und leicht ist. Eine leckere Kombination mit Hähnchen stellen wir dir auch in unserem Rezept für Satsivi vor, ein Rezept für Hähnchen in Walnusssoße. Entdecke aber auch unser Low-Carb-Hähnchen-Curry oder die Hähnchenschenkel in Pilzrahm.
Selbst süße Kreationen lassen sich problemlos ohne viele Kohlenhydrate und in der Low-Carb-Version zubereiten. Probiere doch beispielsweise auch mal diesen Käsekuchen mit Mohn oder diesen erfrischenden Zitronenkuchen im Sommer.