Maximum an Cremigkeit: Unser Erdnussbutter-Kuchen
Erdnussbutter-Fans aufgepasst: Wer die braune Creme vergöttert, wird hellauf von diesem aromatischen Erdnussbutter-Kuchen begeistert sein. Das Maximum an Genuss!
Zutaten für 1 Kastenform (23 cm):
- 200 g Zucker
- 150 g brauner Zucker
- 250 g Mehl
- 3/4 TL Natron
- 3/4 TL Salz
- 60 g Öl
- 175 g Butter (weich)
- 235 ml Wasser
- 145 g Erdnussbutter
- 2 Eier
- 120 ml Buttermilch
- 1 1/2 TL Vanilleextrakt
- 150 g Butter
- 115 ml Buttermilch
- 165 g Erdnussbutter
- 1/4 TL Salz
- 200 g Puderzucker
- 1 TL Vanilleextrakt
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Zuerst wird der Kuchenteig angerührt. Hierfür die trockenen Zutaten verrühren. In einem Topf werden Öl, Butter und Wasser aufgekocht. Der Topf wird vom Herd genommen und die Erdnussbutter eingerührt, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Die Mehlmischung einrühren, sodass alles eine Masse ergibt, und abkühlen lassen.
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. In einer separaten Schüssel Eier, Buttermilch und Vanilleextrakt mischen. Diese Mischung nach und nach zur Teigmasse hinzufügen und vermischen. Den Teig in die Form geben und auf der mittleren Schiene für 30-35 Minuten backen. Währenddessen das Frosting zubereiten.
Für das Frosting die Butter, Buttermilch, Erdnussbutter und Salz in einem Topf auf niedrig-mittlerer Stufe erhitzen, damit die Butter sich komplett auflöst. Auf mittlere Stufe schalten und aufkochen, dabei stets rühren. Sobald es blubbert, den Topf vom Herd nehmen. Puderzucker und Vanilleextrakt hineingeben, das Frosting auf den Kuchen streichen. Fertig!
Der Star unseres Erdnussbutter-Kuchens ist eindeutig die Erdnussbutter. Die punktet mit einer Reihe an Eiweiß und ungesättigten Fettsäuren. Noch mehr Inspiration zum Kochen und Backen mit Erdnussbutter findest du hier:
Du hast Lust auf weitere ungewöhnliche Kuchen-Kreationen? Dann probiere unbedingt auch mal diesen wundervollen Stachelbeer-Baiser-Käsetarte, die schokoladigen Zucchini-Brownies und den lockeren Zucchini-Limetten-Kuchen!