Wie bei Oma: Erbsensuppe mit Würstchen – Nostalgie pur!
Sicherlich hast auch du deine ganz persönliche Erinnerung, wenn du an den köstlichen Eintopf denkst, oder? Höchste Zeit, diese wieder aufleben zu lassen – mit dieser klassischen Erbsensuppe mit Würstchen. Ganz wie bei Oma!
Zutaten für 4 Portionen:
- 250 g getrocknete grüne Erbsen
- 1 Stange Lauch
- 200 g Knollensellerie
- 2 Möhren
- 2 EL Olivenöl
- 100 g Speckwürfel
- ca. 750 ml Geflügelbrühe
- 250 g festkochende Kartoffeln
- 4 Wiener Würstchen
- 1 - 2 EL Apfelessig
- Salz
- Pfeffer, aus der Mühle
Pro Portion etwa:
- 637 Kalorien
- 42g Eiweiß
- 34g Fett
- 40g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
Am Vortag die Erbsen in Wasser einweichen. Am nächsten Tag in einem Sieb abtropfen lassen und gut abspülen. Den Lauch waschen, putzen und in Ringe schneiden. Den Sellerie und die Möhren schälen und klein würfeln.
Das Olivenöl in einem Topf erhitzen, den Speck, den Lauch, Möhren und Sellerie darin anbraten. Die Erbsen dazugeben und mit der Hühnerbrühe auffüllen. Zum Kochen bringen und zugedeckt bei niedriger Temperatur ca. 45 Minuten gar köcheln lassen. Ab und zu umrühren.
Die Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und während der letzten ca. 20 Minuten mit zu den Erbsen geben. Die Würstchen in Scheiben oder Würfel schneiden und gegen Ende der Garzeit zur Suppe geben. Mit dem Essig, Salz und Pfeffer abschmecken, mit glatter Petersilie garnieren und servieren.
Wir wissen ja nicht, wie es dir geht – aber wenn wir leckere Erbsensuppe mit Würstchen essen, dann fühlen wir uns sofort in unsere Kindheit versetzt, als die liebe Oma uns großzügig eine Kelle des köstlichen Eintopf auf den Teller gab.
Überhaupt erinnern wir uns gerne an Omas Küchentisch und all die Leckereien zurück, die auf eben diesem serviert wurden. Wir haben da noch mehr Beispiele für dich:
- Apfelpfannkuchen wie bei Oma
- leckerer Kartoffelsterz
- Hackbraten
- luftiger Sandkuchen