Elsässer-Schnitzel mit Speck und Käse gratiniert
Die Kombination aus zartem Kohl, knusprigem Speck und schmelzendem Käse müssen Sie probiert haben. Das Elsässer Schnitzel ist einfach unschlagbar!
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 g Weißkohl
- 4 EL Weißweinessig
- 2 EL Honig
- 4 EL Olivenöl
- 1 Paprika, rot
- 600 g Schweinerückenfilet
- Butterschmalz; zum Braten
- Salz
- Pfeffer, schwarz; aus der Mühle
- 120 g Reibekäse
- 100 g Bacon; gewürfelt
- Gartenkresse; zum Bestreuen
Pro Portion etwa:
- 654 Kalorien
- 47g Eiweiß
- 45g Fett
- 15g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Den Weißkohl in feine Streifen schneiden, waschen und gut abtropfen lassen. Mit Essig, Honig und Olivenöl verkneten. Die Paprika waschen, putzen und klein würfeln. Unter den Kohl mengen und circa 30 Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Schweinerücken parieren, in 4 Scheiben schneiden und zu Schnitzeln plattieren. Im heißen Butterschmalz von beiden Seiten gebräunt anbraten, dann mit Salz und Pfeffer würzen und auf ein Backblech mit Backpapier legen.
Mit dem Reibekäse und dem Bacon bestreuen und im Ofen etwa 10 Minuten überbacken. Den Kohlsalat abschmecken, zusammen mit den Schnitzeln anrichten und mit Gartenkresse bestreuen.
Wir finden ja: Unsere Elsässer Schnitzel schmecken einfach nur köstlich und gehen ganz wunderbar als alleiniges Hauptgericht. Superlecker und eine nette Abwandlung zum Klassiker, dem Elsässer Flammkuchen. Noch ein paar köstliche Abwandlungen gefällig? Gar kein Problem:
Vielleicht suchst du aber auch noch eine passende Beilage zum Elsässer Schnitzel? Kartoffeln passen ganz wunderbar dazu. Wie wäre es zum Beispiel mit diesen raffinierten Kartoffeltürmchen oder auch mit sogenannten Quetschkartoffeln mit Ei und Kerbel?
Ursprünglich mag der Flammkuchen übrigens aus dem Elsass kommen, jedoch ist er aufgrund der regionalen Nähe ebenso Teil der badischen Küche als auch der Pfälzer Küche. Lass es dir also schmecken!