Omas Rezept für Apfelpfannkuchen: Da werden Erinnerungen wach!
Ob zum Frühstück oder als süße Leckerei am Nachmittag: Omas fluffige Apfelpfannkuchen schmecken einfach immer und entführen uns auf eine Reise in unsere Kindheit. Bei uns liest du das einfache Rezept.
Zutaten für 4 Stück:
- 2 säuerliche Äpfel
- 2 TL Zucker
- 1 EL Zitronensaft
- 100 g Mehl
- 1 Messerspitze Backpulver
- 50 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 200 ml Milch
- 2 Eier
- Butterschmalz, zum Ausbacken
- Puderzucker, zum Bestäuben
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Als Erstes Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und Fruchtfleisch in Spalten schneiden. Diese mit Zucker bestreuen und Zitronensaft beträufeln. Kurz beiseitestellen und ziehen lassen.
Mehl in eine Schüssel sieben und mit Backpulver, Salz und Zucker vermengen. Nun die Milch dazugießen und alles mit einem Handmixer gründlich vermischen, damit keine Klümpchen entstehen. Nun auch Eier unterrühren, bis ein ebenmäßiger Teig entstanden ist.
Etwas Butterschmalz in einer Pfanne zerlassen und 1/4 der Äpfel hineingeben. Leicht anbraten, bis der Zucker leicht karamellisiert. Nun 1/4 des Teigs über die Äpfel gießen und Pfannkuchen ausbacken, bis er von beiden Seiten goldbraun ist. Vorgang für alle Pfannkuchen wiederholen.
Zum Schluss Pfannkuchen nur noch mit Puderzucker bestäuben, dann kann auch schon serviert werden!
War doch gar nicht so schwierig, Omas sagenhafte Eierpfannkuchen mit Apfel zuzubereiten, findest du nicht auch?
Wir sind ja restlos begeistert von diesem Rezept, was vor allem den karamellisierten Äpfeln geschuldet ist. Da müssen wir beim Genuss nur noch die Augen schließen und schon fühlen wir uns zurück in unsere Kindheit versetzt, an den Esstisch unserer liebsten Großmütter – die wussten schließlich schon immer, was uns besonders gut schmeckt.
Lust auf weitere leckere Pfannkuchen-Kompositionen? Wir haben da ein paar Ideen: