Davon bekommt keiner genug

Zum Verlieben gut: Unsere Eierlikör-Plätzchen mit Glasur

Eierlikör-Plätzchen mit Zuckerguss in Schale.
© Getty Images/Mrs_2015
Unsere Eierlikör-Plätzchen sind ganz einfach gebacken. In Sachen Glasur kannst du dich voll und ganz austoben.

Knapp zwei Monate noch bis Weihnachten – und doch können wir es gar nicht abwarten, die Ausstech-Förmchen aus dem Schrank zu kramen und den Ofen zu befeuern. Geht es dir auch so? Dann backe doch am besten gleich unsere Eierlikör-Plätzchen mit Glasur. Ideal zu einer Tasse Tee oder Kaffee am Nachmittag.

Zutaten für ca. 1 Blech:

  • 100 g Butter, weiche
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 2 EL Eierlikör
  • 200 g Weizenmehl
  • Für die Glasur:
  • 2 EL Eierlikör
  • 125 g Puderzucker
  • nach Belieben: Rote Lebensmittelfarbe

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 30 Minuten (zzgl. 1 Stunde Ruhezeit und 15 Minuten Backzeit)

Und so wird’s gemacht

  1. Zunächst die weiche Butter in Stücken in eine Schüssel geben und mit Zucker sowie Vanillezucker schaumig aufschlagen. 2 EL Eierlikör sowie gesiebtes Mehl zügig einarbeiten, bis ein ebenmäßiger Teig entstanden ist. Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

  2. Kurz vor Ende der Ruhezeit Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig darauf ausrollen, bis er circa 2 bis 3 mm dick ist.

  3. Aus der Teigfläche nach Belieben Formen ausstechen und diese auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen. Aus den Teigresten wieder eine Kugel formen, ausrollen und Formen ausstechen. Vorgang wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.

  4. Plätzchen für circa 15 Minuten backen lassen, bis sie eine goldene Farbe angenommen haben. Dann aus dem Ofen nehmen uns auskühlen lassen.

  5. Zwischenzeitlich die Glasur vorbereiten. Dafür Puderzucker in eine Schale sieben und mit dem Eierlikör zu einem Guss verrühren. Diesen kannst du nach Belieben auch noch mit roter Lebensmittelfarbe einfärben, was aber kein Muss ist. Mit der Glasur die Plätzchen bestreichen. Aushärten lassen, dann kann das große Naschen beginnen!

Plätzchen backen: Mit diesen Profi-Tipps geht garantiert nichts schief

Eierlikör und Kekse sind einfach eine herrliche Kombi – erst Recht, wenn beides in einer einzigen Knabberei stattfindet. Du suchst nach weiteren weihnachtlichen Naschereien? Dann empfehlen wir dir diese Köstlichkeiten:

Die Kekse sind hart geworden? Kein Problem: Mit diesen Tipps werden Plätzchen wieder weich.

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild