Eierlikör-Gugelhupf: Da werden Erinnerungen wach!
Bei Oma schmeckte es doch immer am besten! Vor allem, wenn köstliche Kuchen wie dieser aus dem Ofen gezaubert und serviert wurden. Aber sei gewarnt: Von diesem Eierlikör-Gugelhupf kann man so schnell nicht genug bekommen!
Zutaten für ca. 20 Stück:
- 5 Eier (M)
- 250 g Puderzucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 250 ml Sonnenblumenöl
- 350 ml Eierlikör
- 125 g Mehl
- 125 g Speisestärke
- 1 Päckchen Backpulver
- 30 g Schokoladenraspeln
Pro Portion etwa:
- 284 kcal
- 15 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate
- 3 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Eier mit Puderzucker und Vanillezucker hellcremig schlagen. Nach und nach das Öl langsam dazurühren. Anschließend 250 ml Eierlikör einrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und dazurühren.
Eine Gugelhupfform (2 l Inhalt) einfetten und mit Mehl bestäuben. Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten backen (E- Herd: 180 °C, Gas: Stufe 2, Umluft: 160 °C). Gugelhupf kurz ruhen lassen, dann vorsichtig auf ein Gitter stürzen. Mit restlichem Eierlikör bestreichen (wenn Kinder mitessen, können Sie diesen Schritt auch auslassen und stattdessen Puderzucker, Zuckerguss oder flüssige Schokolade nehmen) und ganz auskühlen lassen. Mit Schokoladenraspeln bestreuen.
Tipp: Du kannst den Kuchen statt mit Öl auch mit Butter zubereiten. Das Öl macht den Kuchen besonders saftig und lässt sich außerdem schnell und gut zum Teig verarbeiten.
Du liebst traditionelle Kuchen-Rezepte wie aus Großmutters Zeiten? Dieser Eierlikör-Gugelhupf ist nur eines von vielen Beispielen. Wir haben da noch ein paar Ideen für dich:
- saftiger Zitronenkuchen vom Blech
- Marmor-Schüttelkuchen
- klassischer Sandkuchen
Du magst lieber Käsekuchen? Dann schaue unbedingt nochmal ins Video: