So gelingt dir cremiger Eggnog – das Must-Have für die Feiertage
Herrlich cremig und würzig: Eggnog wird in den USA und England traditionell zu Weihnachten getrunken. Wie du den cremigen Eierpunsch selbst zubereiten kannst, liest du im Folgenden.
Zutaten für 4 Gläser:
- 400 ml Milch
- 100 ml Schlagsahne
- 2 Zimtstangen
- 1 Vanilleschote
- geriebene Muskatnuss
- 3 Eier
- 40-60 g Zucker (je nach Geschmack)
- 60-80 ml Whiskey oder Rum (je nach Geschmack)
Pro Portion etwa:
- 289 Kalorien
- 9g Eiweiß
- 15g Fett
- 19g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Vanilleschote der Länge nach aufritzen und Mark auskratzen. Milch, Sahne, Vanillemark, Vanilleschote und Zimtstangen in einen Topf geben und erhitzen ohne zu kochen. Vom Herd nehmen.
Eier trennen. Eiweiß beiseite stellen. Eigelb und Zucker in eine Schüssel geben und schaumig schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Vanilleschote und Zimtstangen aus der erhitzten Milchmischung entfernen und unter ständigem Rühren nach und nach zur Eigelb-Zucker-Masse geben. Zum Schluss den Whiskey oder Rum unterrühren. Eggnog in eine Flasche geben und im Kühlschrank aufbewahren oder direkt warm servieren.
Zum Servieren, Eggnog in Gläser füllen und etwas Muskatnuss darüber streuen. Optional kann zusätzlich das Eiweiß steif geschlagen werden und oben auf den Eggnog gesetzt werden.
Gerade in der Vorweihnachtszeit tauschen wir erfrischende Cocktails gerne gegen wohligwarme Drinks aus. Der Eggno kommt da wie gerufen – und ist ideal für alle, die gerne auch mal einen Eierlikör schlürfen.
Auf der Suche nach weiteren, winterlichen Drinks? Wie wäre es denn hiermit: