Fränkischer Wurstklassiker: Drei im Weggla
In Franken heilig und in ganz Bayern beliebt: Drei im Weggla, was auch als "köstliche Bratwurst im Brötchen" angeboten werden. Wow!
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 Zwiebeln
- 2 EL Öl, neutral
- 400 g Sauerkraut
- 1 Lorbeerblatt
- 1 Prise Kümmel
- 150 ml Gemüsebrühe, heiß
- Salz, Pfeffer, Zucker
- 4 Brötchen
- 2 EL Butter
- 12 Nürnberger Würstchen
- Senf
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin glasig dünsten. Sauerkraut mit den Fingern auseinander zupfen, in den Topf geben und 4-5 Minuten dünsten. Lorbeer und Kümmel dazu, Gemüsebrühe angießen, einmal aufkochen und zugedeckt bei niedriger Hitze 15 Minuten garen. Abschließend mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und im Sieb kurz abtropfen lassen.
Derweil die Brötchen waagerecht halbieren. Wer mag, kann die Schnittflächen kurz über dem Toaster oder in einer Pfanne rösten und dann dünn mit Butter bestreichen.
Die Nürnberger Rostbratwürste in 1 EL Öl in einer Pfanne braten. Zum Schluss die Zum Schluss die "Drei im Weggla" wie auf dem Bild bauen. Wer möchte, gibt noch Senf auf die Bratwürste. Einfach gemacht – umwerfend gut.
Heute richten wir unseren Blick nach Franken, einer malerischen bayerischen Region. Das wohl beliebteste regionale Fingerfood sind "Drei im Weggla". Und das versteckt sich hinter dem Namen: Brötchen werden in Nürnberg "Weggla" genannt. Das beliebte regionale Fingerfood bedeutet also: drei Nürnberger Rostbratwürstchen im Brötchen. Alles klar?
Die fränkische Leidenschaft für eine regionale, saisonale und bodenständige Küche ist weithin bekannt. Vor allem Wurst-Rezepte sind beliebt! Ob Bratwürste, Weißwürste oder Currywürste: Auch die Mitglieder der BILD der FRAU-Redaktion lieben Würste! Und hier sind unsere Wow-Rezepte mit Würstchen:
- Das beste Rezept: Brokkoli-Auflauf mit Mettwurst
- Urlaubsküche: Spanischer Flammkuchen mit Chorizo
- Rustikales Abendbrot: Bratwurst mit Biersoße
- DIe schmeckt allen: Currywurst
Das Weißkraut, wie es in Bayern auch genannt wird, macht auch den besonderen Reiz der "Drei im Weggla" aus. Denn wann isst man schon mal ein Brötchen mit Sauerkraut?
Seit einigen Jahren ist auch die türkische Wurst-Spezialität Sucuk sprichwörtlich in aller Munde. Erfahre jetzt, ob Sucuk aus Lamm, Rind oder Schwein hergestellt wird, ob es eine gute Idee ist, Sucuk roh aufs Brot zu essen, und welche Sucuk-Angebote es eigentlich gibt.
Unser Tipp: Am besten genießt du die "Drei im Weggla" mit einem kühlen Bier!