Crostini mit Birne, Schinken und Gorgonzola: Pure Perfektion!
Diese Luxusstulle musst du probieren! Crostini mit Birne, Schinken und Gorgonzola sind eine köstliche Kombination aus süß und herzhaft.
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 Scheiben Weißbrot (vom Laib)
- 2 Birnen
- 150 g Gorgonzola
- etwas Butter
- 4 Scheiben Serrano-Schinken
- etwas Rucola
- Salz und Pfeffer
- 1/2 Zitrone
Pro Portion etwa:
- 248 Kalorien
- 15g Eiweiß
- 14g Fett
- 18g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Zunächst die Brotscheiben entweder im Backofen oder Toaster etwas rösten. Währenddessen die Birnen waschen, das Kerngehäuse entfernen und in insgesamt 8 Scheiben schneiden.
Den Gorgonzola ebenfalls in 8 Scheiben schneiden. Die gerösteten Brotscheiben mit etwas Butter bestreichen und jeweils 2 Scheiben Gorgonzola auf jedes Brot legen.
Von der Birne nun auch jeweils 2 Scheiben auf den Gorgonzola legen. Nun 1 Scheibe Serrano-Schinken auf dem Käse platzieren und mit etwas Rucola garnieren.
Wahlweise noch mit Salz und Pfeffer würzen und einen Spritzer Zitrone auf die Scheiben träufeln. Fertig ist die Luxusstulle!
Das ging doch fix, oder? Unsere Crostini mit Birne, Schinken und Gorgonzola sind nicht nur schnell und einfach gemacht, sondern auch geschmacklich echt was Besonderes.
Falls du kein Fan von Gorgonzola bist und es lieber etwas milder magst, kannst du den Blauschimmelkäse natürlich durch eine andere Sorte deiner Wahl ersetzen!
Hast du ein bisschen mehr Zeit? Dann brate die Birnenscheiben kurz mit etwas Honig in der Pfanne an – das lohnt sich!
Jetzt hast du bestimmt richtig Lust auf leckere Bruschetta und Sandwiches bekommen! Dann probiere auch die Fingerfood-Rezepte aus. Die Häppchen sind alle unwiderstehlich:
- Schnell gemacht: Thunfisch-Sandwich mit Gurken und Zwiebel
- Lecker: Zucchini-Häppchen mit Parmesan
- Mit Zimt und Zucker: Süße Apfel-Toast-Röllchen
Unsere köstlichen Crostini mit Birne, Schinken und Gorgonzola kannst du natürlich auch ganz einfach mit deinem selbstgebackenen Brot zubereiten. Dabei ist es egal, ob es Weiß-, Misch- oder Schwarzbrot ist. Wichtig ist nur, dass du das richtige Mehr verwendest. Mehr dazu im Video: