Wohlfühlküche – cremige Hühnersuppe mit Reis
Schlechte Stimmung? Du wirst dich sicherlich gleich besser fühlen nach einer cremigen Hühnersuppe mit Reis.
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Suppenhuhn
- 1 Stange Porree
- 3 Karotten
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Lorbeerblätter
- 1 EL Salz
- 200 g Reis
- 1 Zitrone
- 2 Eier
- 2 Eigelb
- 100 ml Sahne
- 1 EL Thymian
- 1 Tl Oregano
- 1 Prise Muskat
- Salz & Pfeffer
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Das Huhn waschen und in einen großen Topf legen. Porree und Karotten in kleine Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und dazugeben. Dann alles mit kaltem Wasser auffüllen, bis das Huhn bedeckt ist.
Salz, und Lorbeer hinzufügen und das Ganze einmal zum Kochen bringen. Dann die Hitze reduzieren und alles etwa 1 1/2 Stunden köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist. Huhn aus der Brühe nehmen, kurz abkühlen lassen und das Fleisch mit einer Gabel zerzupfen.
In der Zwischenzeit den Reis in der Brühe gar kochen. Mit etwas Zitrone abschmecken. Die Eier und das Eigelb verquirlen und ganz langsam in dünnem Strahl in die Suppe gleiten lassen, sodass es direkt stockt. Dabei ständig im Suppentopf rühren.
Die Sahne sowie alle Gewürze dazugeben und das Ganze lecker abschmecken. Direkt warm oder leicht abgekühlt servieren und genießen. Viel Vergnügen.
Bei kühlem Wetter wie in den letzten Tagen gibt es doch kaum etwas Besseres, als eine warme Hühnersuppe im Bauch. Absolutes Comfort-Food, mit dem du es dir zu Hause gemütlich machen kannst.
Eine unkomplizierte, aber mit Liebe gemachte Hühnersuppe zeigt, wie einfach gute Küche sein kann. Außerdem gibt es an gemütlichen Abenden kaum etwas Besseres, als eine warme Suppe zu schlürfen.
Zudem ist unsere cremige Hühnersuppe mit Reis ein fantastisches Familienrezept, da erfahrungsgemäß Groß und Klein Hühnersuppen lieben. Wer mag, kann zusätzlich noch einen Klecks Schmand und ein Stück kalte Butter in die Suppe geben, dann wird sie noch cremiger.
Wir haben weitere leckere Suppenrezepte für jede Gelegenheit und jeden Geschmack:
Auf unserer Seiter findest du noch viele weitere unkomplizierte, aber immer kreative Suppenrezepte, die den Bauch wärmen und die Seele streicheln. Schau dich doch gerne mal um.