Crème Brûlée mit zartem Rhabarber: Ein Dessert-Genuss!

Dieses leckere Dessert darfst du dir nicht entgehen lassen! Ein purer Genuss aus feinster Crème Brûlée und zartem Rhabarber!
Zutaten für 6 Portionen:
- 400 g Rhabarberstangen
- 40 g Zucker
- 2 TL Speisestärke
- Für die Crème Brûlée:
- 500 ml Sahne (mehr als 40% Fett i.Tr.) oder Crème Double
- 150 g Zucker
- 1 Vanilleschote
- 3 Eier (Größe M)
- 5 EL Rohrzucker
Pro Portion etwa:
- 674 Kalorien
- 6g Eiweiß
- 48g Fett
- 54g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Den Rhabarber gründlich waschen und die Enden kürzen. Die Stangen dann in 3 cm große Stücke schneiden. Rhabarberstücke mit dem Zucker in einen Topf geben und alles zusammen aufkochen und für etwa zehn Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat und der Rhabarber weich geworden ist, den Topf vom Herd nehmen und die Rhabarberstücke über ein Sieb abgießen.
Den gewonnenen Rhabarbersaft mit der Speisestärke in einer kleinen Schüssel vermischen. Die Mischung dann in eine beschichtete Pfanne geben und alles erhitzen, bis es leicht andickt. Wichtig: Dabei muss stets umgerührt werden. Sobald die Mischung angedickt ist, jeweils in die kleinen Förmchen für die Crème brûlée als Boden-Schicht geben und lass alles vollständig abkühlen.
Für die Creme, die Sahne oder Crème Double, den Zucker und das Mark der Vanilleschote in einen Topf geben und alles zum Köcheln bringen. Eier in einer Schüssel verquirlen und nach und nach unter ständigem Rühren in die köchelnde Sahne-Mischung rühren.
Auf kleiner Flamme, stets rührend, circa 10 Minuten aufkochen, bis auf einem Kochthermometer 86 °C erreicht sind oder alles eingedickt ist. Nun vorsichtig die eingekochten, zarten Rhabarberstücke unterheben. Anschließend die Creme über den abgekühlten Rhabarberboden gießen und zu einer gleichmäßigen Schicht streichen. Über Nacht kalt stellen.
Als letzten Schritt den Rohrzucker über die Creme streuen und überschüssigen Zucker vorsichtig abklopfen. Dann mit einem Brenner oder unter der Grillfunktion im Ofen karamellisieren und Löffel für Löffel genießen.
Tipp: Wenn du ein absoluter Ingwer-Fan sein solltest, kannst du im ersten Schritt zusätzlich frische kleine Ingwerstücke mit in der Masse einkochen. Das gibt der Crème Brûlée mit zartem Rhabarber noch mal eine besondere scharfe Note der Extraklasse! Perfekt für alle, die es außergewöhnlich mögen.
Eine Crème brûlée ist eigentlich kein sonderlich kompliziertes Dessert. Dennoch macht es immer richtig viel her. Achte vor dem Garen im Backofen darauf, die kleinen Luftbläschen an der Oberfläche bereits das erste Mal abzuflämmen. Das sorgt dafür, dass sie verschwinden und du hast eine wunderbar glatte Oberfläche, auf der der Zucker perfekt karamellisieren und knusprig werden kann.
Möchtest du die Rhabarber-Zeit in vollen Zügen genießen? Dann verpasse keines unserer Rezepte und lasse dich auch von den folgenden Ideen inspirieren: