Coburger Schmätzchen: Lebkuchen-Klassiker selbst machen
Coburger Schmätzchen: Die tradionelle Leckerei gehört auf jeden Plätzchenteller! Der Lebkuchen-Klassiker schmeckt wirklich sensationell!
Zutaten für ca 35 Stück:
- 120 g Honig
- 260 g Mehl
- 130 g Zucker
- 1 Ei
- 1/2 EL weiche Butter
- 80 g Zitronat, fein gehackt
- 120 g Walnüsse, grob gehackt
- 1 EL Coburger Schmätzchengewürz (ersatzweise Lebkuchengewürz)
- 1 TL Hirschhornsalz
- 100g Puderzucker
- 2-3 EL Zitronensaft
Pro Portion etwa:
- 93 kcal
- 2,2 g Fett
- 16,7 g Kohlenhydrate
- 1,3 g Eiweiß
- 93 Kalorien
- 1,3g Eiweiß
- 2,2g Fett
- 16,3g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Den Honig erwärmen bis er sehr flüssig ist. Bis auf den Puderzucker und Zitronensaft alle Zutaten hinzufügen und mit den Knethaken eines Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Bis zum nächsten Tag zugedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Aus dem Teig mit angefeuchteten Händen etwa 2 cm große Kugeln formen, auf dem Blech mit etwas Abstand zueinander verteilen und etwas flacher drücken. Etwa 10 Minuten backen, herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für den Guss den Puderzucker mit dem Zitronensaft verrühren und die Schmätzchen damit auf der Oberseite bestreichen. Den Guss trocknen lassen.
Hast du Lust, dieses Jahr etwas Besonderes zu backen? Dann solltest du unser einfaches Rezept für die beliebten Coburger Schmäzchen unbedingt ausprobieren. Die werden schnell und einfach gebacken. Nur der Teig muss über Nacht ruhen. Aber ansonsten geht alles wirklich fix!
In Coburg kennt man das süß-würzige Honiggebäck als „Schmätzle“. Und im dortigen Dialekt bedeutet „Schmätzle“ so viel wie „Küsschen“! Dieses traditionelle Gebäck ist eng verwandt mit klassischen Gewürzplätzchen. Die Fan-Gemeinde ist bis heute riesig! Das ist verständlich, denn sie schmecken wunderbar.
In vielen Familien beginnt spätestens im November die Suche nach guten Plätzchen-Rezepten. Dann heißt es oft: "Wie hießen noch mal die Plätzchen, die uns allen so gut geschmeckt haben?" Die dann folgende Rezeptsuche kann ganz schön nerven. Unser Tipp: Teste mal diese Nascheien, die allen zuverlässig den Advent versüßen:
- Zum Verlieben gut: Eierlikör-Plätzchen mit Glasur
- Köstliche Engelsaugen: Weihnachtsplätzchen mit Marmelade
- Wow-Plätzchen: Schneemann-Kekse
Eier, Butter, Mehl oder Zucker sind alle? Der Supermarkt hat geschlossen und auch die Nachbarn können nicht helfen? Im Video zeigen wir, wie du verschiedene Backzutaten ersetzen kanns!
Freue dich nun auf frischen Wind auf deinem Plätzchenteller. Denn Coburger Schmätzchen gehören für uns zu den besten Weihnachtsplätzchen überhaupt! Her mit den Lebkuchen-Klassikern!