Leckeres Chop Suey – nach chinesischer Art
In vielen westlichen Ländern gilt es als das chinesische Gericht überhaupt – in China selbst ist Chop Suey allerdings fast unbekannt. Wir haben das Rezept.
Zutaten für 4 Portionen:
- 400 g Hühnerbrustfilet
- 3 EL Sojasauce
- 2 EL Reiswein
- 1 TL Austern
- 1 TL Zucker
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer
- 5 Shiitake-Pilze
- 1 Stück Ingwer
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Karotte
- 1 Paprika (rot)
- 1 Päckchen Mini-Mais
- 1 Handvoll Zuckerschoten
- 250 g Mungosprossen
- 250 g Bambussprossen
- 1 Zwiebel
- 4 EL Erdnussöl
- 200 ml Hühnerbrühe
- 1 EL Sesam
- 1 TL Stärke
- 3 EL Wasser
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht
Zunächst das Fleisch trocken tupfen, in feine Streifen schneiden. Sojasauce, Reiswein, Austernsauce, Zucker, Salz und Pfeffer verquirlen. Das Fleisch darin mindestens 45 Minuten marinieren.
Die getrockneten Shiitake mit Wasser übergießen und 20 Minuten einweichen. Ingwer schälen und fein hacken. Knoblauch abziehen und fein hacken. Karotten schälen und in Streifen schneiden. Paprika vom Kerngehäuse befreien und ebenfalls in Streifen schneiden.
Den Mini-Mais längs halbieren. Grünen Spargel quer in Streifen schneiden. Mungo- und Bambussprossen abbrausen und bereitstellen. Die Zwiebel abziehen und in feine Streifen schneiden. Die eingeweichten Pilze abtropfen lassen.
Nun zuerst den Wok erhitzen, dann die Hälfte des Öls hineingeben. Das Fleisch abtropfen lassen (Marinade aufheben), hineingeben und scharf anbraten, zur Not besser portionsweise. Wenn das ganze Fleisch angebraten ist, Knoblauch und Ingwer in den Wok geben und mit der Marinade aufkochen und nach etwa 2 Minuten alles herausnehmen.
Jetzt mit der anderen Hälfte des Öls das Gemüse erhitzen. Zuerst Karotten und Pilze. Dann Paprika, grünen Spargel und Mais. Und zum Schluss die Zwiebeln und Sprossen in den Wok geben. Das Fleisch mit der Sauce wieder zugeben und alles mit der Brühe angießen und aufkochen lassen. Mit Sesam bestreuen und wenn gewünscht mit der angerührten Speisestärke abbinden. Viel Vergnügen.
Chop Suey ist ein leckeres Gericht, welches nach chinesischer Art zubereitet wird und in der ganzen Welt stellvertretend für die chinesische Küche steht.
Witzigerweise ist das Gericht aber in China selbst kaum bekannt. Letztendlich handelt es sich bei Chop Suey zwar um Fastfood, allerdings ist es richtig gesund und lecker. Probiere es unbedingt mal aus.
Die Geschichte hinter dem Gericht ist übrigens bis heute nicht eindeutig geklärt. Mythen sagen, dass es entweder von nach Amerika ausgewanderten Chines*innen oder aber aus einem Restaurant in San Francisco stammt. Wir finden: Hauptsache, es ist lecker!
Du interessierst dich für die asiatische Küche und ihre spannenden Aromen? Kein Wunder, so gibt es immerhin nicht die eine asiatische Küche, die es zu entdecken gilt, sondern viele verschiedene Länderküchen. Probiere doch auch diese Kreationen aus:
Überrasche deine Gäste doch nächstes Mal mit dem knackig-frischen Chop Suey Rezept und zeig ihnen, wie einfach und gesund die asiatische Küche sein kann.