Chinesisches Fondue: Gemütlich, gemeinsam schlemmen
Kombiniere beim chinesisches Fondue deine Lieblingszutaten und genieße den Einstieg in die Welt der asiatischen Küche.
Zutaten für 8 Portionen:
- Für den Fondue-Sud:
- 1 Suppenhuhn, ca. 1,2 kg, küchenfertig
- 150 g Suppengrün
- 2 Zwiebeln
- 1 Lorbeerblatt
- 2 Gewürznelken
- 1/2 TL Pfefferkörner
- Salz
- Außerdem:
- 300 g Rinderfilet
- 300 g Hähnchenbrustfilet
- 350 g Spinat, oder Pak choi
- 250 g kleine Champignons
- 300 g Garnelen, geschält und entdarmt
- 300 g Tintenfischtuben
- 600 g verschiedene Fischfilets, z. B. Snapper, Lachs, Seeteufel, Wolfsbarsch
- 250 g Kammmuscheln, das Muschelfleisch ausgelöst
- 200 g kleine Fische, z. B. Sardellenfilets
- 300 g Tofu
- 150 g Glasnudeln
- 2 rote Chilischoten
- 1 Frühlingszwiebel
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Für die Brühe das Suppenhuhn innen und außen waschen und alles sichtbare Fett entfernen. Das Suppengrün putzen bzw. schälen, waschen und klein schneiden.
Zwiebeln schälen und halbieren. Das Suppengrün mit den Zwiebeln, dem Lorbeerblatt, den Nelken, Pfefferkörnern und 2 Prisen Salz in einen großen Topf geben.
Etwa 2,5 Liter Wasser angießen, zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze offen ca. 1,5 Stunden bei geringer Hitze köcheln lassen, dabei wiederholt abschöpfen. Die Brühe durch ein Sieb in einen Topf gießen und abschmecken.
Für das Fondue das Rinderfilet und das Hähnchenbrustfilet waschen, trocken tupfen, in dünne Scheiben schneiden, jeweils separat auf Tellern anrichten und mit Frischhaltefolie bedeckt kühl stellen.
Spinat waschen, verlesen, gut abtropfen lassen und ebenfalls auf einen Teller geben. Die Pilze putzen, je nach Größe ganz lassen oder halbieren und in eine Schüssel geben.
Die Garnelen waschen und trocken tupfen. Die Tintenfischtuben in mundgerechte Streifen schneiden und gitterartig einschneiden. Die Fischfilets waschen, trocken tupfen und in 2 cm große Stücke schneiden.
Die Kammmuscheln und die kleinen Fische waschen und abtropfen lassen. Den Tofu in Dreiecke schneiden. Die Glasnudeln nach Packungsangabe zubereiten.
Die vorbereiteten Zutaten dekorativ auf einer Platte anrichten. Die Frühlingszwiebel waschen und darauf arrangieren. Die Chilischoten waschen, putzen und 1 Chili längs halbieren.
Die Brühe mit der halbierten Chili erhitzen, in einen Fonduetopf gießen und auf einem Rechaud warm halten. Die zweite Chili in feine Ringe schneiden und die vorbereiteten Zutaten damit garnieren.
Fisch, Meeresfrüchte, Hähnchen- und Filetscheiben mit dem Gemüse und den Champignons bereit stellen und das chinesische Fondue mit Dips nach Belieben servieren. Die vorbereiteten Zutaten auf Fondue-Gabeln stecken und in der Brühe garen.
So gesund kann Schlemmen sein! In ein chinesisches Fondue wandern lauter gesunde und köstliche Lebensmittel: Rinderfilet, Geflügel, Fisch und Muscheln. Wir sind begeistert!
Die einmalige Kombination aus edlen und frischen Zutaten, einer aromatische Brühe und vielfältigen Soßen sorgt für gemeinsamen Genuss, der sowohl kreativ als auch gesellig ist.
Ob Schweizer Raclette oder chinesisches Fondue: Das Kochen am Tisch macht Spaß! Man lässt sich viel Zeit und genießt das unbeschwerte Zusammensein.
Du suchst nach den leckersten Soßen und Dips, um deinen nächsten Raclette- oder Fondue-Abend unvegesslich zu machen? Hier wirst du garantiert die perfekte Auswahl finden:
- Lieblingsrezept: Curry-Dattel-Dip
- Tolle Auswahl: Raclette-Dips
- Schnelles Rezept: Lachs-Rillette-Dip
Fondue ist so vielseitig, dass für jeden Anlass die passende Variante dabei ist. Ob klassisch mit Käse, feurig mit Brühe oder süß mit Schokolade – die Möglichkeiten sind nahezu endlos.
Probiere auch mal ein Käsefondue im Kürbis. Das bringt, wie auch ein chinesisches Fondue, garantiert frischen Schwung auf deinen Festtagstisch!