Chimichurri-Hähnchen: Geniales Low-Carb-Rezept für den Sommer
Unser Chimichurri-Hähnchen wird von einer aromatischen Soße begleitet, die sich aus Kräutern und Gewürzen zusammensetzt. Obendrein ist das Ganze super einfach gemacht und begeistert garantiert alle am Tisch. Ideal, auch wenn man sich nicht Low Carb ernährt.
Zutaten für 6 Portionen:
- Für die Soße:
- 4 Knoblauchzehen, gehackt
- 1 Handvoll Petersilie, gehackt
- 1/2 TL Oregano
- 1/2 TL Salz
- 1/4 TL schwarzer Pfeffer
- 1/4 TL Chiliflocken
- 2 1/2 EL Rotweinessig
- 60 g Olivenöl
- Für das Hähnchen:
- 8 Hähnchenbrustfilets
- Salz, Pfeffer
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Am Besten schon einige Stunden vor dem Kochen die Zutaten für die Soße in eine Schüssel geben und gut durchmischen. Kühl ziehen lassen.
Direkt vor der Zubereitung das Hähnchen etwas flach klopfen und in einer Schüssel zusammen mit der Hälfte der Sauce und 1/2 TL Salz vermengen. Mindestens 15 Minuten ziehen lassen.
In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen und das Hähnchen etwa 5-6 Minuten pro Seite anbraten. Anschließend kurz ruhen lassen und mit der restlichen Soße übergießen. Fertig!
Oft schadet es nicht, mal kulinarisch über den eigenen Tellerrand hinauszublicken. Denn auch andere Küchen haben tolle Rezepte – zum Beispiel Argentinien, die Heimat der einzigartigen Chimichurri-Soße.
Üblicherweise wird diese würzige Soße zu gegrilltem Rindfleisch serviert, wir haben sie jedoch für ein alltagstaugliches Gericht verwendet, das im Handumdrehen zubereitet ist: Chimichurri-Hähnchen.
Tipp: Suchst du noch einer passenden Beilage zum Chimichurri-Hähnchen? Dann serviere doch frischen Römersalat mit Kohlrabi, Apfel und Walnüssen dazu! Er ist nicht nur kinderleicht gemacht, sondern auch die optimale Beilage für heiße Sommertage!
Du liebst Hähnchen? Dann solltest du unbedingt auch diese Köstlichkeiten probieren: