Besser als Pasta: So machst du würziges Carbonara-Risotto
Kannst du dich nicht entscheiden, ob du lieber Spaghetti Carbonara oder Risotto essen willst? Kombiniere doch mal beides – in Form dieses Carbonara-Risottos. Wir wetten, du wirst genauso begeistert sein, wie wir es sind.
Zutaten für 4 Portionen:
- 100 g Speck, in Scheiben oder Streifen (z. B. Guanciale oder auch Bacon)
- 400 ml Gemüsefond
- 1 Zwiebel
- 30 g Butter
- 200 g Reis, Carnaroli oder anderer Risotto-Reis
- 200 g Weißwein, trocken
- 50 g Parmesan, gerieben
- 50 g Pecorino, gerieben
- frisch gemahlener Pfeffer
- bei Bedarf etwas Salz
- 2 EL Weißweinessig
- 4 Eier, Bio-Qualität
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Im ersten Schritt den Speck in mundgerechte Form bringen, wenn denn erforderlich. Anschließend ohne zusätzliches Fett in einer Pfanne knusprig ausbacken, dann aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Gemüsefond in einem kleinen Topf erhitzen. Zwiebel abziehen und hacken.
Butter in einem ausreichend großem Topf erhitzen und gerne auch, insofern vorhanden, das Speck-Fett dazugießen. Reis hineingeben und glasig andünsten, dann auch die Zwiebeln unterrühren.
Im nächsten Schritt Wein aufgießen und unter regelmäßigem Rühren kochen lassen, bis die Flüssigkeit komplett aufgesogen wurde. Dann etwas Fond aufgießen und einrühren. Immer wenn die Flüssigkeit aufgesogen wurde, etwas Flüssigkeit nachgießen.
Nach circa 20 Minuten sollte der Reis langsam gar sein. Nun etwa 2/3 des Specks und des Käses einrühren und das Risotto mit frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Mit dem Salz vorsichtig sein und nur bei Bedarf nachwürzen.
Während das Risotto warmgehalten wird, werden die Eier pochiert. Dafür einen Topf mit Wasser füllen und den Essig hineingeben. Sobald das Wasser kocht, Topf von der Flamme nehmen. Einen Schneebesen zücken und im Wasser quirlen, bis ein Strudel entsteht. Nun je ein Ei in eine Kelle schlagen und es in die Mitte des Strudels platzieren. Dank dieses Tricks bleibt das Eiweiß eng am Eigelb. Ei drei bis fünf Minuten garen lassen, dann mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen. Vorgang für alle Eier wiederholen.
Das Risotto gleichmäßig auf tiefe Teller verteilen. Auf jeden ein pochiertes Ei setzen und verbliebenen Speck und Käse auf den Portionen verteilen. Geschafft! Guten Appetit!
Unser Carbonara-Risotto hat das Zeug zum absoluten Lieblingsrezept. Wir für unseren Teil sind schwer begeistert und wollten dir diese Leckerei keineswegs vorenthalten.
Und wenn es dann doch der Klassiker sein soll, kannst du bei uns natürlich auch das Rezept für Spaghetti Carbonara nachlesen.
Lust auf andere Risotto-Varianten? Damit können wir selbstverständlich aushelfen: