Camembert-Fondue im Brotlaib: Einfach köstlich!
Den ganzen Tag in der Küche stehen? Muss nicht sein! Ein cremiges Camembert-Fondue im Brotlaib ist in 30 Minuten fertig!
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 rundes Brot, Roggen-, Misch- oder Dinkelbrot
- 50 g Butter
- 1 Camembert, groß
- 1 Knoblauchzehe
- Salz
- Pfeffer, schwarz und frisch aus der Mühle
- 2 Zweige Rosmarin
- 1 Zitrone, Bio
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Backofen auf 180 Grad Ober- /Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier vorbereiten. Den oberen Teil des Brotes mit einem Brotmesser abschneiden, sodass man einen Deckel hat.
Brot mit einem Messer und Esslöffel aushöhlen. Der Rand muss etwa 2-3 Zentimeter sein. Darauf achten, dass der Boden eben nicht verletzt wird und 3-4 Zentimeter dick ist. Das Brotinnere zur Seite legen.
In einem Topf die Butter schmelzen, den Knoblauch schälen, durch eine Knoblauchpresse zu Butter geben und sachte erhitzen. Rand und Boden des Brotes mit der Knoblauchbutter großzügig einpinseln.
Vom Camembert den oberen Teil als Deckel abschneiden. Das Brot auf das Blech legen und den Käse in das Brot legen. Brotdeckel salzen und pfeffern, auf das Brot legen und mit dem Käse 12-15 Minuten im Backofen erhitzen.
Derweil Rosmarin waschen, Nadeln abzupfen und klein hacken. Zitrone waschen und halbieren. Das weiche Brotinnere in Streifen oder Würfel schneiden und die letzten 5 Minuten ebenfalls auf das Backblech in den Ofen legen.
Ausgehöhlten Brotlaib mit dem Camembert aus dem Ofen holen und auf den schön gedeckten Tisch stellen. Brotdeckel abheben und Rosmarin über den Käse streuen und Zitronensaft darüber träufeln. Fertig!
Die krossen Brotreste kann man nun in den Camembert tunken! Zum Camembert-Fondue im Brotlaib passen Trauben, ein erfrischender Fenchelsalat mit Orangen und ein kühler Weißwein.
Das würzige Camembert-Fondue im Brotlaib ist ein echter Hingucker und ideal für gesellige Abende mit Freunden. Als Klassiker unter den Fondues begeistert das Käsefondue schon seit Jahrhunderten – kein Wunder, schließlich stammt diese Tradition aus der Schweiz!
Dort werden meist Emmentaler, Comté oder Beaufort mit Weißwein, Obstlern und Gewürzen verfeinert und mit Brot aufgenommen. Ein Camembert-Fondue ist eine raffinierte und schnellere Variante.
Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass man mit Käse wahre Köstlichkeiten zubereiten kann. Entdecke unsere Lieblings-Rezepte mit Käse – von schnell und einfach bis anspruchsvoll:
- Das Rezepte lieben alle: Lachs-Sahne-Gratin
- Schnell und einfach: Brokkoli-Mozzarella-Gratin
- Herrlich cremig: Käsesuppe mit Bier
Das rustikale Camembert-Fondue im Brotlaib ist übrigens ein echter Hüttenklassiker, den Wanderer und Skifahrer gleichermaßen schätzen! Denn kein Essen ist entspannter und geselliger!