Caipirinha-Kranz: Brasillianischer Cocktail trifft Gebäck
Tauche ein in die Welt des Caipirinha-Kranzes und genieße den erfrischenden und exotischen Geschmack dieses einzigartigen Kuchens.
Zutaten für 1 Kuchenform:
- 3 Bio-Limetten
- 5 Eier (M)
- 250 g brauner Zucker
- 1 EL brauner Zucker
- 300 g Mehl
- 100 g Speisestärke
- 1 Päckchen Backpulver
- 250 ml Öl
- 150 ml Cachaca (Zuckerrohrschnaps)
- 3 Cachaca (Zuckerrohrschnaps)
- 200 g Puderzucker
- 2 Stiele Minze
Pro Portion etwa:
- 380 kcal
- 17 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate
- 4 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Limetten waschen. Von 2 Früchten die Schale fein abreiben, Früchte halbieren und auspressen. Eier mit 250 g Zucker dickcremig aufschlagen. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, kurz unterrühren. Erst Öl, dann nacheinander 150 ml Cachaça, Limettenschale und -saft unterrühren.
Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Teig in eine gefettete Kranzform (26 cm Durchmesser) geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen 45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Herausnehmen und 10 Minuten abkühlen lassen. Dann aus der Form stürzen und auskühlen lassen.
Puderzucker mit 3–4 EL Cachaça zu glattem, dickflüssigem Guss verrühren. Kuchen damit überziehen und mit 1 EL Zucker bestreuen. Trocknen lassen. Übrige Limette in dünne Scheiben schneiden. Minze waschen, Blättchen abzupfen. Caipirinha-Kranz mit Limette und Minze verzieren.
Der Caipirinha-Kranz ist eine erfrischende und exotische Variante eines klassischen Kuchens, bei dem sich die Aromen des brasilianischen Cocktails Caipirinha in einem saftigen und köstlichen Gebäck vereinen.
Schon der Anblick des Caipirinha-Kranzes weckt Vorfreude und Lust auf Genuss. Der saftige Teig, der mit frischer Limette und einem Schuss Cachaça, der typischen Caipirinha-Spirituose, verfeinert wird, verspricht eine wahre Geschmacksexplosion. Der Kranz wird mit einer zitronigen Glasur überzogen und mit Limettenscheiben und Minzeblättern dekoriert. Das Ergebnis ist ein verlockender Kuchen, der nach Sommer, Sonne und Urlaub schmeckt.
Du findest Kuchen in Kranzform super spannend und hättest gerne mehr davon? Dann wird dir "Durstige Nonne"-Kuchen ganz sicher auch gefallen. Passend zum Sommer und optimal für alle Erwachsne ist übrigens dieser Aperol-Gugelhupf! Wenn du es lieber etwas bunter magst, musst du unbedingt den Fürst-Pückler-Gugelhupf probieren!
Noch mehr süßes Gebäck gefällig? Diese Leckerbissen darfst du dir nicht entgehen lassen!