Pasta Cacio e Pepe: Kennst du schon diesen heimlichen Star?
Was wäre Italien ohne die tollen Pasta-Kreationen? Der cremige Klassiker Pasta Cacio e Pepe ist hierzulande zwar recht unbekannt, in Italien aber sehr beliebt.
Zutaten für ca. 4 Portionen:
- 450 g Nudeln (wir empfehlen Spaghetti)
- 4 EL Olivenöl
- 2 TL frisch gemahlener Pfeffer
- 300 g Pecorino Romano (gerieben)
- Salz
- Zum Verzieren:
- Frischer Basilikum
- etwas Pecorino oder Parmesan
Pro Portion etwa:
- 591 Kalorien
- 21g Eiweiß
- 37g Fett
- 41g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Reichlich gesalzenes Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Nudeln hinzugeben und je nach Kochzeit auf der Packung zubereiten. Etwa 200 ml Nudelwasser mit einer Tasse abschöpfen und zur Seite stellen, Nudeln erst danach abgießen.
Währenddessen das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Den frischen Pfeffer in die Pfanne geben und nur kurz anrösten. Die Tasse Nudelwasser hinzugeben und aufkochen lassen.
Nudeln in die Pfanne geben und diese vom Herd nehmen. Unter Rühren den Pecorino hinzufügen, bis eine cremige Soße entsteht. Sollte die Soße zu dick sein, kann noch etwas Wasser hinzugegeben werden. Pasta auf vier Teller verteilen, mit frischem Pfeffer, Pecorino und Basilikum garnieren und servieren.
Tipp: Du kannst auch andere Nudelsorten (z.B. Dinkel- oder Vollkornnudeln) für dieses Rezept benutzen, beachte aber immer die individuelle Kochzeit.
Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen, deswegen spielt Essen in Liebesfilmen auch oft so eine große Rolle. Die klassische Pasta Cacio e Pepe gehört in Italien zu den beliebtesten Nudelgerichten und wurde durch den Film "Eat, Pray, Love" mit der bezaubernden Julia Roberts auch international noch bekannter.
Durch die traumhafte Verbindung aus geschmolzenem Pecorino und Pasta wirst auch du diesem köstlichen Klassiker verfallen. Ähnlich simpel, ähnlich gut ist natürlich die Spaghetti Carbonara. Aber auch diese Pasta Frutti di Mare oder die Million-Dollar-Pasta solltest du dir nicht entgehen lassen.