Traumhaft zart: Butterwölkchen für deine Weihnachtsbäckerei
Wir bekommen gar nicht genug Abwechslung in Sachen Weihnachtsplätzchen. Am liebsten hätten wir hundert verschiedene Sorten – aber eine, die muss unbedingt dabei sein: unsere Butterwölkchen. So zart, die zergehen sofort auf der Zunge.
Zutaten (für ca. 40 Stück):
- 250 g Butter, weich
- 230 g Weizenmehl
- 100 g Mandeln, gemahlen
- 80 g Puderzucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver (37 g)
- 1 TL Backpulver
- 4 Tropfen Butter-Vanille-Aroma
- Puderzucker, für die Deko
Zubereitungszeiten:
Und so wird's gemacht:
Die Zubereitung der Butterwölkchen ist super einfach! Gib einfach alle Zutaten für den Teig (ohne Puderzucker für die Deko) in eine Schüssel und knete das Ganze ordentlich durch. Es sollte ein ebenmäßiger, geschmeidiger, nicht zu krümeliger Teig entstehen. Sollte es wiederum zu weich werden, kannst du den Teig in Frischhaltefolie hülllen und zehn Minuten kaltstellen.
Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen und zwei Backbleche auf mit Backpapier belegen.
Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen und diese mit ausreichend Abstand auf dem Backpapier platzieren. Die Butterwölkchen verlaufen beim Backen und werden flach.
Jedes Blech 15 bis 20 Minuten backen lassen, je nach dem, wie hell man die Plätzchen haben möchte. Dann aus dem Ofen nehmen und auf Kuchengitter abkühlen lassen. Noch warm mit Puderzucker bestäuben – fertig!
Wenn du bislang noch nie Butterwölkchen probiert hast, solltest du das unbedingt schleunigst nachholen. Sie sind wirklich einfach gemacht und schmecken dabei schlicht himmlisch! Und wenn du noch nach weiteren Ideen für deine Weihnachtsbäckerei suchst, hätten wir hier ein paar Vorschläge für dich: