Köstlicher Hunger-Stopper: Bratkartoffeln mit Brokkoli
Schlank essen ohne Aufwand: Schnell die Zutaten schnippeln, kurz garen und fertig ist die Bratkartoffel-Brokkoli-Pfanne. Zum 20-Minuten-Rezept.
Zutaten für 2 Personen:
- 500 g Brokkoli
- 1 Schalotte
- 300 g gekochte Kartoffeln, festkochend, vom Vortag
- 2 EL Rapsöl
- 1 EL gehackte Kräuter
- Salz, Pfeffer
- 1 EL geriebener Parmesan
Pro Portion etwa:
- 280 kcal
- 11 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate
- 11 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Brokkoli in kleine Röschen teilen und 5 Minuten in kochendem Salzwasser garen. Rausnehmen. Schalotte schälen und in feine Ringe schneiden. Kartoffeln schälen und entweder in Scheiben oder Viertel schneiden.
In einer schweren Pfanne das Brat-Olivenöl erhitzen und die Kartoffeln 3-4 Minuten knusprig braten. Aber nur einmal wenden! Nachdem sie von zwei Seiten gebraten sind, die Zwiebeln zugeben. Sind diese glasig, den Brokkoli und die gehackten Kräuter zugeben. Salzen, pfeffern, kurz schwenken und dann servieren. Wer mag, kann das Gemüse vor dem Servieren mit Parmesan bestreuen.
Ob morgens, mittags, abends oder nachts: Bratkartoffeln mit Brokkoli schmecken zu jeder Tageszeit. Dabei handelt es sich um ein gesundes, preiswertes, vegetarisches und super leckeres Gericht von erstaunlicher Schlichtheit. Die einzige Extravaganz: Es werden Pellkartoffeln vom Vortag verwendet.
In unserer Kindheit waren Kartoffeln allgegenwärtig: ob als Püree, Pellkartoffeln oder Bratkartoffeln mit Brokkoli. Wir alle liebten und lieben die Knolle! Darin waren und sind wir uns einig. Nur eine Frage möchten wir noch klären: Kocht man Kartoffeln in heißem oder kaltem Wasser? Mehr dazu erfährst du in unserem Video. Film ab:
Wie auch wir, freust auch du dich sicherlich über weitere alltagstaugliche Rezepte für ein gesundes und ausgewogenes Mittag- oder Abendessen. Denn so köstlich die Schlank-Bratkartoffeln mit Brokkoli auch sind, die möchte man ja nicht fünf Tage die Woche essen. Schau mal hier, wir haben weitere Jeden-Tag-Rezepte für dich vorbereitet.
- Raffiniert: Gefüllte Zucchini mit Lammhack und Oliven
- Bodenständig und lecker: Leber mit Pfifferlingen
- Knusprig: Blumenkohl-Salat mit Sardellen-Dip
- Vitalisierend: Gurken-Radieschen-Salat
Gesund-Tipp: Brokkoli gehört zu den gesündesten und kalorienärmsten Gemüsesorten. Er ist reich an Vitaminen, allen voran das wichtige Vitamin C. Das schützt und stärkt unser Immunsystem. Der hübsche grüne Kohl ist darüber hinaus eine wichtige Kalziumquelle und daher bestens geeignet für eine vegetarische und vegane Ernährung.