Bratkartoffeln auf bayerische Art: Knusprig und herzhaft
Lust auf bayerische Bratkartoffeln? Unser Rezept bringt dir die goldbraune, würzige Köstlichkeit direkt nach Hause. Ideal für ein authentisches, bayerisches Gericht!
Zutaten für 4 Portionen:
- 800 g Kartoffeln
- 250 g Fleischkäse
- 2 Zwiebeln
- 1 Kopfsalat
- 1 Bund Radieschen
- 5 EL Apfelessig
- 1 TL Honig
- Salz, Pfeffer
- 5 EL Öl
- 2 EL Butterschmalz
- 4 Eier
- 4 Stiele Petersilie
Pro Portion etwa:
- 600 Kalorien
- 18g Eiweiß
- 39g Fett
- 41g Kohlenhydrate
Und so wird's gemacht:
Kartoffeln gründlich waschen, dann in kochendem Wasser etwa 20 Minuten garen. Anschließend abschrecken, schälen und auskühlen lassen. Währenddessen den Fleischkäse in Streifen schneiden, die Zwiebeln ebenfalls schälen und in Streifen schneiden. Den Salat waschen, trocken schleudern und grob zupfen. Radieschen in Scheiben schneiden. Für das Dressing Essig, Honig, Salz, Pfeffer und 4 EL Öl gut vermengen.
Die abgekühlten Kartoffeln in Scheiben schneiden und in heißem Butterschmalz etwa 10 Minuten goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Danach den Fleischkäse und die Zwiebeln hinzufügen und weitere 5 Minuten braten. Währenddessen in einer zweiten Pfanne die Eier in 1 EL heißem Öl zu Spiegeleiern braten und mit Salz würzen.
Die Petersilie waschen und fein hacken. Salat, Radieschen und Honig-Dressing in einer Salatschüssel vermischen. Bratkartoffeln, Spiegeleier und Salat anrichten, abschließend alles mit der frisch gehackten Petersilie bestreuen.
Wenn es eine Sache gibt, in der Bayern wirklich unschlagbar ist, dann ist es Hausmannskost. Und heute nehmen wir uns ein echtes Highlight vor: Bratkartoffeln bayerischer Art.
Knusprige, goldbraune Bratkartoffeln, die perfekt gewürzt sind und in ihrem heißen, knusprigen Mantel eine ganz besondere Überraschung verstecken. Was könnte das wohl sein? Fleischkäse und Zwiebeln, die zusammen eine unschlagbare Kombination bilden! Und weil ein bayerisches Gericht nie ohne ein bisschen Herzhaftigkeit auskommt, gibt es obendrauf noch ein Spiegelei, das dir beim Essen ein breites Lächeln ins Gesicht zaubert. Wenn du auch nie genug von Hausmannskost bekommst, probiere doch auch mal die deftige Spätzle-Jägerpfanne mit Schweinefilets, unser Bauernfrühstück "Benedict" oder den zünftigen Hackfleisch-Grieß-Auflauf!
Oder doch lieber Kartoffeln? In all ihren köstlichen Variationen und Geschmacksrichtungen treffen sie immer genau ins Schwarze:
- Heiß aus der Pfanne: Hamburger Pannfisch mit Bratkartoffeln
- Kartoffeln mit frischem Dill und Gzik – schnell und einfach!
- Mediterrane Kartoffeln: Leicht und dennoch herzhaft