Bratkartoffel-Suppe mit Würstchen: Fix zubereitet
Diese köstliche Bratkartoffel-Suppe mit Würstchen vereint den deftigen Geschmack von gebratenen Kartoffeln und die würzige Note von knackigen Würstchen. Ein einfaches Rezept, das schnell zubereitet ist und die ganze Familie begeistert.
Zutaten für 4 Portionen:
- 800 g Kartoffeln
- 300 g Petersilienwurzeln
- 250 g Stangensellerie
- 1 Zwiebel
- 3 EL Öl
- Salz, Pfeffer
- 1 l Gemüsebrühe
- 4 Wiener Würstchen
- 200 g Schlagsahne
- 150 g saure Sahne
Pro Portion etwa:
- 565 Kalorien
- 16g Eiweiß
- 38g Fett
- 33g Kohlenhydrate
Und so wird's gemacht:
Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Kartoffeln gründlich waschen und etwa 20 Minuten im Salzwasser garen. Anschließend abschrecken, pellen und beiseitelegen. Petersilienwurzeln schälen und in kleine Stücke schneiden. Sellerie ebenfalls waschen, putzen und das Selleriegrün zur Seite legen. Die Stangen in Stücke schneiden. Zwiebel schälen und würfeln.
Die gegarten Kartoffeln in Scheiben schneiden. 2 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und für 10–15 Minuten goldbraun braten. Kurz vor Ende die Zwiebelwürfel hinzufügen und mitbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
In einem Topf 1 EL Öl erhitzen. Petersilienwurzeln und Sellerie leicht andünsten. ¾ der Bratkartoffeln sowie die Gemüsebrühe dazugeben. Aufkochen lassen und zugedeckt für 15–20 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Würstchen in Scheiben schneiden.
Schlagsahne in die Suppe geben und alles fein pürieren, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Salzen und pfeffern. Die restlichen Bratkartoffeln und die Würstchen in die Suppe geben und kurz erwärmen. Das Selleriegrün fein hacken. Die Suppe mit einem Klecks saurer Sahne und dem gehackten Selleriegrün garnieren und servieren.
Seien wir ehrlich: Wer kann schon einem Teller dampfender Bratkartoffeln widerstehen? Genau, niemand! Jetzt stell dir das Ganze mal als Suppe vor – eine cremige, herzhafte Bratkartoffel-Suppe mit knackigen Würstchen, die dich sofort an gemütliche Herbstabende und wohlige Wärme erinnert. Klingt gut, oder?
Wir brauchen mehr Kartoffelliebe! Diese Suppe bringt das Beste aus beiden Welten zusammen – den deftigen, knusprigen Geschmack von Bratkartoffeln und die herzhafte Fülle von Würstchen. Das Ergebnis? Eine wahre Geschmacksexplosion, die dich sofort satt und zufrieden macht.
So ist es übrigens auch mit der deftigen Spätzle-Jägerpfanne mit Schweinefilets oder den gefüllten Schmorgurken. Denn Hausmannskost geht doch einfach immer!
Du kriegst einfach nicht genug von deiner Lieblingsknolle? Verständlich! Hier findest du weitere köstliche Rezepte mit Kartoffeln:
- Kartoffel-Spinat-Pfanne mit Halloumi: Sommer, Sonne, Bratkartoffeln!
- Wohlgewürztes Hackfleisch-Curry mit Kartoffeln: Alles, was du dir wünschen kannst!
- Glückliche Gäste: Blätterteig-Pie mit Kartoffeln und Camembert