Bratapfel-Walnuss-Muffins mit Streuseln: Die volle Ladung Weihnachten
Der beste Weg, sich auf die nahenden Feiertage einzustimmen sind und bleiben festliche Leckereien! Wer bei diesen köstlichen Bratapfel-Walnuss-Muffins nicht in die richtige Weihnachtslaune kommt, dem ist nicht mehr zu helfen!
Zutaten für circa 12 Stück:
- 1 - 2 knackige Apfel
- 2 EL Butter
- 2 EL flüssiger Honig
- 1 EL Zitronensaft
- 60 g Marzipanrohmasse
- 60 g Walnusskerne
- 1 Ei
- 60 ml Pflanzenöl
- 225 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1/2 TL Natron
- Salz
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 75 g Zucker
- 2 EL Rosinen
- 140 g Mehl
- 40 g Zucker
- 1 Msp. Zimt
- 60 g gehackte Walnüsse
- 60 g weiche Butter
- 1 EL Milch
- 1 EL Puderzucker, zum Bestauben
Pro Portion etwa:
- 250 Kalorien
- 3g Eiweiß
- 7g Fett
- 44g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Den Apfel schälen, vierteln, entkernen und würfeln. Die Butter in einer heißen Pfanne schmelzen lassen, die Apfelwürfel darin leicht goldbraun braten, mit dem Honig beträufeln und karamellisieren lassen. Von der Hitze nehmen, mit dem Zitronensaft beträufeln und abkühlen lassen.
Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen zu Streuseln verreiben. Zwölf stabile Backbecher für Muffins bereitstellen oder die Mulden eines Muffinblechs mit Papierförmchen auslegen. Das Marzipan fein würfeln, die Walnüsse hacken.
Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Das Ei in einer großen Schüssel mit dem Öl verquirlen. Mehl, Backpulver, Natron, eine Prise Salz, Vanillezucker, Zucker, Walnüsse und Rosinen mischen und unter das Ei rühren. Marzipan und Bratapfelwürfel zufügen und nur kurz unterrühren, bis alle Zutaten gemischt sind.
Den Teig in die Förmchen füllen, mit den Streuseln bestreuen und im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen (Stäbchenprobe). Herausnehmen und auskühlen lassen. Nach Belieben zum Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Ganz egal, ob es der klassische Bratapfel ist oder unsere Bratapfel-Walnuss-Muffins. Zur Weihnachtszeit schmeckt Apfel einfach immer. Vor allem auch in der Kombination mit Zimt und Zucker. Schon beim Duft der süßen Nascherei kommt direkt Weihnachtsfeeling auf.
Lust auf weitere Rezepte aus unserem weihnachtlichen Repertoire? Dann solltest du mal einen Blick auf diese Köstlichkeiten werfen. Wie wäre es denn beispielsweise mit dieser Lebkuchen-Mousse mit Haselnüssen, dem Lebkuchen-Cheesecake oder unserem Stollenkonfekt mit Cranberrys?