Raffinierter Reisersatz

Reis aus Blumenkohl: Die Low-Carb Alternative für Ihre Diät!

Reis aus zerkleinertem Blumenkohl mit Kräutern und Limette in einer dunklen schale direkt von oben fotografiert.
© Tatiana Volgutova
Der rohe Low-Carb Blumenkohl-Reis schmeckt in Öl gebraten und mit frischen Kräutern und Limetten-Saft besonders lecker im Sommer!

Du möchtest Kohlenhydrate sparen? Dann haben wir genau die richtige Beilage für dich! Lies hier, wie du ganz fix deinen eigenen Reisersatz herstellen kannst.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 Blumenkohl (ca.450g)
  • 1 EL Öl
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Bund frische Kräuter (zum Beispiel Koriander oder Petersilie)
  • 2 TL Limetten-Saft

Pro Portion etwa:

  • 25 Kalorien
  • 2g Eiweiß
  • 1g Fett
  • 8g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 10 Minuten (zzgl. 5-8 Minuten Garzeit)

Und so wird's gemacht:

  1. Den Blumenkohl putzen und vom Stunk entfernen. Den Kopf in kleine Röschen zerteilen und diese in einen Mixer geben.

  2. Den Blumenkohl so lange zerkleinern, bis die Stücke etwa die Größe von Reiskörnern haben.

  3. Das Öl in einer abdeckbaren Pfanne erhitzen und den Blumenkohl-Reis darin leicht anbraten. Die Pfanne abdecken und den Reis bei mittlerer Hitze etwa 5 - 8 Minuten garen lassen, bis der Blumenkohl durch ist.

  4. Die Kräuter klein hacken. Den gegarten Blumekohl-Reis mit Salz, Pfeffer, den gehackten Kräutern und dem Limettensaft würzen und nochmal kurz alles anbraten und servieren.

Tipp: Der Blumenkohl-Reis im ungegarten Zustand hält sich im Gefrierschrank für etwa 1 Monat. Der gegarte Reis im Kühlschrank etwa 4 Tage lang. Auch perfekt als Beilage für eine Bowl im Büro oder Ähnliches geeignet.

Low-Carb-Lebensmittel im Überblick

Der Low-Carb Blumenkohlreis hat zwar deutlich weniger Kohlenhydrate und Kalorien als der "echte" Reis, doch steht ihm ansonsten in nichts nach! Mit seiner zarten Konsistenz und nur leicht nussigem Eigengeschmack eignet er sich genauso gut als vielseitige Zutat und Beilage wie der "normale" Reis. Auch etwas braune Butter kann dem Blumenkohlreis noch mal das gewisse Etwas verleihen und harmoniert wunderbar mit den Röstaromen des Kohls.

Wenn du Kohlenhydrate sparen möchtest, ersetzt du also einfach Reis mit Blumenkohlreis! Zum Beispiel als Beilage zu diesem köstlichen Low-Carb-Hähnchencurry.

Auf der Suche nach weiteren Low-Carb-Rezepten? Bei dieser Low-Carb-Cheeseburger-Pfanne und der Brötchensonne ohne Weizenmehl werden auf der nächsten Grillparty garantiert alle staunen.  

Und auch Süßes muss keinesfalls ausgeschlossen werden, wenn es um die Low-Carb-Ernährung geht. Das beweisen dieser Low-Carb-Käsekuchen mit Mohn und der sommerlich-erfrischende Zitronenkuchen mit Bravour.

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild