Blumenkohlgratin mit Blauschimmelkäse und würzigem Speck
So würzig und vollmundig schmeckt die Hausmannskost: Heute als deftiges Blumenkohlgratin mit Blauschimmelkäse und knusprig gebackenem Speck!
Zutaten für 4 Portionen:
- 1200 g Blumenkohl
- Salz
- 2 EL Zitronensaft
- Muskat (frisch gerieben)
- Pfeffer (schwarz; aus der Mühle)
- 1/2 Hand voll Salbei (Blätter)
- 100 g Reibekäse
- 100 g Räucherspeck (in Streifen)
Pro Portion etwa:
- 191 Kalorien
- 21g Eiweiß
- 8g Fett
- 8g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Den Blumenkohl in Röschen zerteilen und waschen. Dabei auch die Blätter waschen und kleiner schneiden. Blumenkohlröschen in wenig kochendem Salzwasser mit dem Zitronensaft zugedeckt circa 10 Minuten garen, dabei nach circa sieben Minuten die Blätter dazugeben.
Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Den abgetropften Blumenkohl und die Blätter in einer Auflaufform verteilen. Mit Salz, Muskat und Pfeffer würzen. Den Salbei waschen und klein schneiden. Den Käse und den Salbei über den Blumenkohl streuen und dann mit dem Speck belegen. Im Ofen 20-25 Minuten goldbraun überbacken.
Das perfekte Essen, um nach einem langen, kalten Tag nach Hause zu kommen, beim Gratinieren die Beine hochzulegen und den Duft vom Blumenkohlgratin mit Blauschimmelkäse und würzigem Speck zu genießen! Denn spätestes, wenn sich die knusprige Käsekruste gebildet hat, wollen alle ein Stück vom deftigen Leckerbissen abhaben.
Der Auflauf ist einfach gemacht und kommt mit wenigen Zutaten aus. Wenn du nicht genug bekommst vom knusprig-überbackenen Käse, probiere neben dem Blumenkohlgratin auch mal unseren Kartoffelauflauf mit Käse oder diesen saisonalen Rosenkohl-Auflauf mit Schupfnudeln aus.
Blumenkohl ist das perfekte Wintergemüse und lässt sich unglaublich leicht und vielseitig verarbeiten. Das macht ihn zum perfekten Allrounder in der kalten Herbst- und Winterzeit. Ein Grund mehr, ihn viel öfter auf den Teller zu bringen, um es sich zu Hause wenigstens gemütlich machen zu können.