Low Carb: Käsiger Blumenkohlauflauf mit Speck und Frühlingszwiebeln

Manchmal darf gerne mal etwas Deftiges auf dem Teller landen – und da unser käsiger Blumenkohlauflauf mit Speck Low Carb ist, haben wir deshalb auch gar kein schlechtes Gewissen!
Zutaten für ca. 4 Portionen:
- 2 Kopf Blumenkohl
- 4 Stangen Frühlingszwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 200 g Speck, in Scheiben
- 1 EL Öl
- 1 Becher Schmand
- 1 Becher Schlagsahne
- 200 g Cheddar, gerieben
- Salz, Pfeffer
- Muskatnuss, gerieben
Pro Portion etwa:
- 739 kcal
- 60 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate
- 31 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Im ersten Schritt den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Nun den Blumenkohl putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. Einen Topf voll Salzwasser aufkochen und Blumenkohl circa sieben Minuten vorkochen, dann abgießen und abtropfen lassen.
Frühlingszwiebeln gut abwaschen, Enden entfernen und in Ringe schneiden. Den grünen Teil für die spätere Deko beiseitelegen. Knoblauch abziehen und hacken, Speckstreifen in schmalere Streifen schneiden.
Speck in eine heiße Pfanne geben und leicht kross braten, dann das Öl hinzufügen und den weißen Teil der Zwiebeln anschwitzen. Knoblauch unterrühren, dann sowohl Schmand als auch Schlagsahne unterrühren und das Ganze mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss abschmecken.
Soße mit den Blumenkohl-Röschen vermengen und in eine Auflaufform füllen. Das Ganze 15 Minuten backen lassen, dann den geriebenen Käse darüber streuen und zehn Minuten überbacken. Vor dem Servieren mit dem grünen Teil der Frühlingszwiebeln bestreuen – fertig!
Na, wenn das mal nicht einfach war! Dieser käsiger Blumenkohlauflauf mit Speck und frischen Frühlingszwiebeln macht gute Laune – und bei gerade einmal 13 Gramm Kohlenhydraten pro Portion ist er sogar für die Low-Carb-Ernährung geeignet. Du bekommst niemals genug von leckeren Aufläufen mit Blumenkohl? Verstehen wir nur zu gut – weshalb wir dir einige weitere Rezepte nicht vorenthalten wollen:
Es soll auf jeden Fall Low Carb sein? Dann versäume es nicht, auch mal einen Blick in die Galerie zu werfen. Viele Aufläufe zum Verlieben gut!