Cremiges Blumenkohl-Zwiebel-Gratin – für Low Carb geeignet!
Vegetarisch UND Low Carb gleichzeitig geht nicht? Weit gefehlt! Probiere unbedingt mal dieses cremige Blumenkohl-Zwiebel-Gratin. Da schlagen Herzen höher!
Zutaten für ca. 4 Portionen:
- 1 Blumenkohl (circa 800 g nach dem Putzen)
- 2 Zwiebeln
- 3 EL Öl
- 1 Becher Schmand
- 100 ml Milch
- 4 EL Parmesan
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer, frisch gemahlen
- 1 Messerspitze Muskatnuss, gerieben
- 200 g Käse, gerieben
Pro Portion etwa:
- 402 Kalorien
- 22g Eiweiß
- 29g Fett
- 11g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Als Erstes den Backofen auf 180 Grad Umluft (200 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen. Nun den Blumenkohl putzen, abbrausen, Strunk entfernen und in Röschen teilen.
Zwiebeln abziehen und in halbe Ringe schneiden. 2 EL des Öls in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln glasig dünsten. Mit dem restlichen Öl eine ausreichend große Auflaufform einfetten.
Schmand mit Milch und Parmesan verquirlen, dann mit den genannten Gewürzen abschmecken. Zusammen mit dem Blumenkohl in eine Schüssel geben, gedünstete Zwiebeln dazugeben und alles gründlich vermengen, sodass der Kohl rundherum mit Soße bedeckt ist.
Blumenkohl-Mischung in die Auflaufform füllen und zwanzig Minuten backen lassen. Dann Käse über das Gratin streuen und alles weitere 20 Minuten backen lassen. Perfekt ist es, wenn der Kohl gar und die Käsekruste goldgelb ist. Guten Appetit!
Blumenkohl ist einfach immer eine gute Zutat für ein sättigendes Low-Carb-Gericht – das dürfte Blumenkohl-Zwiebel-Gratin eindrucksvoll bewiesen haben. Und dabei ist nicht jedes Gemüse für Low Carb geeignet! Im Ratgeber liest du mehr dazu.
Lust auf weitere Low-Carb-Schmankerl mit Blumenkohl? Wie wäre es mit diesen Ideen:
- cremige Blumenkohl-Feta-Suppe
- Low-Carb-Alternative: Probiere mal Blumenkohlreis
- Pizza mit Blumenkohlboden
Blumenkohl egal, hauptsache wenige Kohlenhydrate? In der Galerie haben wir noch weitere Rezepte für dich gesammelt. Schau mal rein: