Low-Carb-Snack – zum Verlieben gut: Blumenkohl-Popcorn
Was wäre ein Fernsehabend ohne den passenden Snack? Heute zeigen wir dir, wie du einen Klassiker in der Low-Carb-Version zubereitest: herrlich knuspriges Blumenkohl-Popcorn. Unverschämt gut!
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 TL Meersalz
- 1 TL Curry
- 1/2 TL Pfeffer, frisch gemahlen
- 3 EL Olivenöl
- 100 g Joghurt, Natur
- 1 TL Zitronensaft
- 2 EL Kichererbsenmehl
- 2 EL Parmesan, gerieben
- 1 Blumenkohl (ca. 600 g)
- Petersilie, frisch gehackt
Pro Portion etwa:
- 170 Kalorien
- 6g Eiweiß
- 13g Fett
- 6g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Im ersten Schritt den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Aus Meersalz, Curry, Pfeffer, Olivenöl, Joghurt, Zitronensaft, Kichererbsenmehl und Parmesan eine Paste anrühren.
Vom Blumenkohl Blätter und Stielende entfernen, den Blumenkohl waschen und putzen. Anschließend in kleine Röschen teilen.
Blumenkohl zusammen mit der Paste in eine Schüssel geben und kräftig verrühren, sodass die Paste möglichst alle Röschen gut bedeckt.
Marinierte Blumenkohlröschen auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und das Ganze in den Ofen schieben. Circa 30 Minuten backen lassen, dann aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Vor dem Verzehr noch mit frischer Petersilie bestreuen – fertig!
Unser selbst gemachtes Blumenkohl-Popcorn ist super einfach in der Zubereitung und schmeckt einfach famos. Die ideale Alternative zu herkömmlichem Popcorn, wenn du dich bevorzugt Low Carb ernährst. Wir haben da übrigens noch weitere Ideen für kohlenhydratarmes Snacken – süß und würzig!
Einfach Früchte oder Gemüse snacken? Auch nicht unbedingt empfehlenswert, denn: Manches Gemüse ist nicht Low Carb – und nicht zuletzt wegen der enthaltenen Fruktose sind viele Sorten an Obst ebenfalls nicht Low Carb. In unseren Ratgebern erfährst du mehr.
Du hättest dann gerne noch mehr Rezepte, zum Beispiel für dein Abendessen? Dann stöbere doch auch mal durch unsere Galerie: