Italienisches Genussrezept

Blumenkohl-Gratin mit Hackfleisch und Käse nach Omas Rezept

Schräg oben: ein überbackenes Blumenkohl-Gratin mit Hackfleisch und Käse in einer weißen Auflaufform steht auf einem Holztisch.
© © Shutterstock / Jacek Chabraszewski
Gart das Blumenkohl-Gratin mit Hackfleisch und Käse im Ofen, steigt unsere Vorfreude!

Großmutters perfektes Blumenkohl-Gratin mit Hackfleisch und Käse passt zu jedem Anlass und zu jeder Gelegenheit. Und für das einfache Lecker-Rezept brauchst du nur wenige Zutaten.

Zutaten für 4 Personen:

  • 200 g Fusilli
  • 4 Lauchzwiebeln
  • 1 großer Blumenkohl
  • 3 EL Olivenöl, plus etwas zum Einfetten der Form
  • 400 g Hackfleisch, vom Rind
  • 150 ml Gemüsebrühe, heiß
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 0.5 Bund Petersilie
  • 150 ml Sahne
  • 2 Mozzarella

Und so wird’s gemacht:

  1. Pasta nach Packungsanweisung garen. 5 Minuten vor dem Ende der Garzeit rausnehmen, in ein Sieb schütten und abtropfen lassen. Lauchzwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Deckblätter vom Blumenkohl entfernen. Kohl in gleich große Röschen teilen. Strunk kann geschält, klein geschnitten und verwendet werden.

  2. Einen Topf Salzwasser erhitzen und die Röschen im kochenden Wasser 2-3 Minuten blanchieren. Dann kalt abschrecken. Öl in einer Pfanne erhitzen. Das Hackfleisch darin kross anbraten. Blumenkohl und Lauchzwiebeln zugeben und 1-2 Minuten und Rühren braten. Gemüsebrühe angießen. Die Petersilienblätter waschen, abzupfen, fein hacken und in die Pfanne geben. Sahne angießen und umrühren. Fertige Pasta in die Pfanne geben und alles vermengen. Mt Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

  3. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Auflaufform einfetten und die Masse darin verteilen. Im Backofen etwa 15-20 Minuten garen. Unterdessen den Mozzarella in Scheiben schneiden und auf dem Auflauf verteilen. Weitere 5-8 Minuten garen, bis der Käse schön geschmolzen ist. Dann aus dem Ofen nehmen und servieren. Das war es auch schon. Fertig! Lass es dir schmecken!

Unser überbackenes Blumenkohl-Gratin mit Hackfleisch und Käse ist ein geschmolzenes Träumchen. Unfassbar lecker und schön anzusehen. Das Gericht hebt die Stimmung schlagartig und sorgt am Tisch für gute Laune. Wie auch diese heißen Glücksgerichte aus dem Ofen:

Die ganze Welt liebt Hackfleisch-Gerichte. Und damit beim Hackfleisch anbraten alles klappt, haben wir im Video die wichtigsten Tipps und Tricks zusammen gefasst:

Hackfleisch anbraten: Tipps und Tricks für den perfekten Genuss!

Blumenkohl ist der geschmacklich mildeste Angehörige der Kohl-Sorten. Man kann ihn sogar roh essen. Einfach über einen Rohkost-Salat reiben, das war es auch schon. Er bedankt sich mit einem sehr zarten Geschmack. Gegart ist er uns natürlich am liebsten. Vor allem das Blumenkohl-Gratin mit Hackfleisch und Käse ist ein Ofen-Hit!

Übrigens: Du erkennst an einem reinen weißen Kopf, dass der Blumenkohl frisch ist. Frikadellen, Köfte und Sauce Bolognese – was kann man nicht alles für leckere Sachen aus Hackfleisch machen. Auf unserer Themenseiten haben wir noch ein paar wertvolle Tipps für den Umgang mit dem gewolftem Fleisch:

Viel Spaß beim Stöbern und genieße das Blumenkohl-Gratin mit Hackfleisch und Käse.

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild