Nur 15 Minuten: Blumenkohl in schneller Bolognese all’arrabbiata
Wer Kohlenhydrate reduzieren möchte, kann sich diesen Blumenkohl in schneller Bolognese schmecken lassen. Fertig in gerade einmal 15 Minuten!
Zutaten für 2 Portionen:
- Salz
- 1 kleiner Blumenkohl(400 g Röschen)
- 2–3 Schalotten (geschält 60 g)
- 4 EL Erdnussöl (40 ml)
- 250 g Rinderhackfleisch
- 50 g Tomatenmark
- 1 TL getrockneter Thymian
- 400 ml Fleisch- oder Gemüsebrühe
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 1 EL Sambal Oelek (10 g)
Pro Portion etwa:
- 542 Kalorien
- 29g Eiweiß
- 44g Fett
- 8g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, salzen und einen Dämpfkorb so einsetzen, dass er das Wasser nicht berührt. Inzwischen den Blumenkohl putzen, in etwa 2 cm große Röschen teilen und abbrausen. In den Dämpfkorb geben, den Deckel aufsetzen und 5–6 Minuten bissfest garen. Herausnehmen, ausdampfen lassen und mit Salz bestreuen.
Inzwischen die Schalotten schälen und würfeln. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin bei hoher Hitze 2–3 Minuten unter Rühren scharf anbraten, aber nicht durchgaren.
Auf knapp mittlere Hitze reduzieren und das Fleisch an den Rand schieben. Restliches Öl in der Pfannenmitte erhitzen, die Schalotten darin glasig andünsten und zur Seite schieben.
Tomatenmark zugeben und unter Rühren 1 Minute anrösten, dann mit Schalotten und Fleisch gut durchmischen. Die Hälfte vom Thymian dazugeben und mit der Brühe ablöschen, dann mit Salz, Pfeffer und Sambal Oelek pikant abschmecken.
Die Blumenkohlröschen unterheben und kurz erwärmen. Das Gericht auf zwei Teller geben und mit restlichem Thymian bestreut servieren.
Rezept und Bild für den Blumenkohl in schneller Bolognese stammen aus dem Kochbuch "Low Carb: Die 77 besten 15-Minuten-Rezepte" von Bettina Matthaei, das im Becker Joest Volk Verlag erschienen ist.
Köstliche kohlenhydratarme Rezepte: Das ist Bettina Matthaeis Passion. Nicht zuletzt, weil sie sich selbst bereits viele Jahre Low Carb ernährt. Schnell und einfach sollen die Rezepte sein, denn Zeitverschwendung mag die Hamburgerin nicht.
„Deshalb war ein 15-Minuten-Low-Carb-Kochbuch seit Langem eine Herzensangelegenheit und persönliche Challenge für mich.“ Alle Rezepte sind zucker- und glutenfrei. Mit maximal 15 g Kohlenhydraten pro Portion, mehr als die Hälfte der Rezepte sogar mit noch weniger, ist ein Tageshöchstwert von 25 g bis 45 g Kohlenhydraten ohne Probleme machbar.
Bettina Matthaei meint, jeder sollte versuchen, mindestens zwei Mahlzeiten am Tag kohlenhydratarm zu halten. Dass dabei der Genuss trotzdem immer im Vordergrund stehen kann, zeigt das Buch überzeugend.
Gerade einmal 15 Minuten benötigst du, um diesen Blumenkohl in schneller Bolognese zu kochen. Und genauso gering wie die Minuten ist die Anzahl an Kohlenhydraten, die du mit dem Gericht aufnimmst. Pro Portion sind es lediglich acht Gramm! Und dennoch wirst du satt und glücklich, versprochen.
Du möchtest gern weitere Low-Carb-Rezepte ausprobieren und mit uns gesund und ausgewogen ins neue Jahr starten? Dann hätten wir da beispielsweise auch noch diesen Avocado-Eiersalat, die Zucchini-Spiegelei-Boote, unseren Blumenkohlreis als Beilage oder sogar den Mohn-Käsekuchen für dich in petto. Denn selbst Süßes und Low Carb muss sich keinesfalls ausschließen. So kann man bewusst genießen und dabei dennoch nicht zunehmen.