Blumenkohl-Blechkuchen mit Wurst: Zaubert ein Lächeln ins Gesicht!
Herzhafte Gerichte vom Blech kennen und lieben alle. Und der Blumenkohl-Blechkuchen duftet dank der köstlichen Extrawurst herrlich. Ausprobieren!
Zutaten für 6 bis 8 Portionen oder ein Backblech (20 mal 30 cm)
- 15 g Hefe
- 175 ml Milch, lauwarm
- 350 g Mehl, und zum Arbeiten
- 1 Ei
- 1 TL Salz
- 60 g Butter, weich
- 300 g Brokkoli
- 400 g Blumenkohl
- Salz
- 1 Zwiebel
- 1 TL Butter
- 100 g Kirschtomaten
- 200 g Schmand
- 2 Eier
- 50 g Käse, gerieben; z. B. Bergkäse, Parmesan
- Pfeffer, schwarz, aus der Mühle
- Muskat, gerieben
- 80 g Wurst, Blutwurst oder Salami
Pro Portion etwa:
- 463 kcal
- 27,8 g Fett
- 38,6 g Kohlenhydrate
- 14,6 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Für den Teig die Hefe in Stücke bröckeln und mit 3 EL lauwarmer Milch glatt rühren. Das Mehl in eine Schüssel sieben, mit der Hefemilch, der übrigen Milch, dem Ei, Salz und Butter zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt circa 40 Minuten gehen lassen.
Für den Belag Brokkoli und Blumenkohl waschen, putzen und beides in kochendem Salzwasser 2-3 Minuten blanchieren, anschließend kalt abschrecken, gut abtropfen lassen und in 5-6 mm dicke Scheiben schneiden.
Die Zwiebel schälen, fein würfeln und in der Butter glasig anschwitzen, dann wieder etwas abkühlen lassen.
Die Kirschtomaten waschen und halbieren, dabei nach Belieben den Stielansatz entfernen.
Den Schmand mit den Zwiebeln, den Eiern und dem Käse verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech (circa 20 mal 30 cm) mit Backpapier belegen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, das Blech damit belegen und einen Rand andrücken.
Den Teigboden mit der Schmandmischung bestreichen, mit den Blumenkohl- und Brokkolischeiben sowie den Kirschtomaten (Schnittfläche nach oben) belegen. Die Wurst grob würfeln, darauf verteilen und den Kuchen im Ofen in circa 35 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und servieren.
Manchmal hat man Lust auf ein deftiges Gericht – auch im Sommer. Dann ist ein Blumenkohl-Blechkuchen genau das Richtige. Mit Salami oder herzhafter Blutwurst kombiniert, schmeckt der schön aromatisch.
Zudem macht sich das Ofenglück praktisch von selbst. Einfach alles auf einem großen Blech anrichten und in den Backofen schieben. Der köstliche Klassiker wird garantiert sehr schnell verputzt sein. Hast du gleich 2 Bleche vorbereitet, kannst du das zweite derweil im Backofen warm halten. Wie auch das zweite Blech herrlich aroma-stark bleibt, erfährst du im Video.
Der Blumenkohl ist übrigens der geschmacklich mildeste Angehörige der Kohl-Sorten. Zudem kannst du ihn roh essen. Reibe ihn etwa in einen Rohkostsalat – und er bedankt sich mit einem zarten Geschmack. Bevor jetzt alle weiteren Möglichkeiten aufgezählt werden, gibt's hier einfach eine kleine Auswahl unserer besten Blumenkohl-Rezepte:
- Leicht & Knusprig: Blumenkohl-Steaks
- Löffelweise Zufriedenheit: Blumenkohl-Kartoffel-Suppe
- Der schmeckt uns: Gnocchi-Blumenkohl-Auflauf mit Schinken
Wusstest du, dass Blumenkohl kein europäisches Gemüse ist? Du hast richtig gelesen! Das schöne Gemüse stammt aus Asien.
Auch gut zu wissen: Der heimische Kohl enthält jede Menge Ballaststoffe, Mineralien und vor allem wertvolle Vitamine wie etwa Vitamin C und Vitamin K. Das macht aus ihm ein echtes Superfood! Bereite doch am besten gleich heute oder morgen einen unkomplizierten Blumenkohl-Blechkuchen mit Wurst zu. Deine Lieben werden sich freuen.