Blitz-Beeren-Tarte aus Blätterteig
Eine Tarte geht einfach immer, vor allem wenn sie so schnell gemacht ist wie unsere fruchtig-süße Blitz-Beeren-Tarte. Unbedingt ausprobieren!
Zutaten für eine Tarteform (26 cm Durchmesser):
- 1 Packung Blätterteig
- Hülsenfrüchte zum Blindbacken
- 500 ml Milch
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 2 Eigelb
- 3 EL Zucker
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 275 g Beerenfrüchte (nach Saison)
- Puderzucker oder Minze (Dekoration)
- Butter (Fett für die Form)
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Die Blätterteigplatten nebeneinanderliegend auftauen lassen und den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Teig leicht überlappend liegend ausrollen und einen kreisrunden Durchmesser von etwa 30 Zentimetern zurechtschneiden. In eine leicht gefettete Tarte-Form geben und den Boden nun mehrmals mit der Gabel einstechen.
In den Rand mittels Zusammendrücken des Daumens und Zeigefingers eine Art schräge Wellenform erzeugen. Nun die Backerbsen darauf geben und im Backofen für circa 15 Minuten blindbacken. Dann die Hülsenfrüchte zum Blindbacken entfernen und für weitere fünf bis zehn Minuten fertigbacken.
In der Zwischenzeit die Creme herstellen. Dafür 375 ml Milch mit Vanillezucker und einer Prise Salz aufkochen. Eigelb mit 125 ml Milch, Zucker und Puddingpulver in einer separaten Schüssel glatt rühren. Unter ständigem Rühren vorsichtig zur heißen Milch geben. Die Vanillemilch nun unter weiterem Rühren einmal kräftig aufkochen und eine weitere Minute köcheln lassen. Dann vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
Die Beeren (Maulbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren) und Kirschen verlesen und gut abtropfen lassen. Je nach Größe die Früchte halbieren. Die Vanillecreme auf den Blätterteigboden geben und glatt streichen. Zum Abschluss mit den Beeren verzieren und nach Wunsch mit Puderzucker oder Minzblättchen garnieren.
Unsere leckere Blitz-Beeren-Tarte ist wirklich nicht schwer gemacht und bringt uns kulinarisch auf Reisen in ein wunderschönes Café an der Seine. Sie schmeckt besonders jetzt in Frühling und Sommer und eignet sich hervorragend, wenn du mit deiner Familie einen gemütlichen Nachmittag verbringen möchtest.
Im Zweifelsfall kannst du die Blitz-Beeren-Tarte auch mit TK-Früchten zubereiten. Diese sollten allerdings nicht zu feucht sein, da der Blätterteig sonst nicht knusprig bleibt nach dem Backen.
Gerade jetzt, wo es wieder wärmer wird, schmecken süße Kreationen mit frischem Obst doch ganz besonders lecker. Wie wäre es also auch mit diesem Apfelmus-Schmandkuchen oder dem Zitronenkuchen vom Blech?