Glückliche Gäste: Blätterteig-Pie mit Kartoffeln und Camembert
Wenige Zutaten, voller Genuss: Der Blätterteig-Pie mit Kartoffeln und Camembert überzeugt alle. Den musst du probieren!
Zutaten für 10 Portionen:
- 750 g Kartoffeln, mehligkochend
- Salz
- 100 g Crème fraîche
- Salz
- Pfeffer, schwarz, aus der Mühle
- Mehl, zum Arbeiten
- 2 Rollen Blätterteig, á ca. 275 g, Kühltheke
- 250 g Camembert
- 1 Ei
Pro Portion etwa:
- 450 Kalorien
- 10g Eiweiß
- 27g Fett
- 31g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Kartoffeln schälen, waschen und in Scheiben schneiden. In einem Topf mit Salzwasser bedecken, aufkochen und 2-3 Minuten kochen lassen. Abgießen, abtropfen lassen, in den Topf zurückgeben. Crème fraîche untermischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, beiseitestellen.
Den Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
Die Hälfte des Blätterteigs auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis (circa 28 cm Durchmesser) ausrollen und aufs Blech legen. Ein Drittel der Kartoffeln in der Mitte verteilen. Camembert darauf setzen und übrige Kartoffeln darauf und ringsum verteilen, dabei einen circa 1,5 cm breiten Rand lassen.
Übrigen Teig zu einem zweiten, etwas größeren Kreis (circa 30 cm Durchmesser) ausrollen. Ei verquirlen, den freien Rand des Teiges auf dem Blech damit bestreichen. Teigdeckel drauf setzen und die Ränder gut zusammendrücken, damit der Käse nicht ausläuft.
Die Oberfläche mit Ei bestreichen und nach Belieben mit einem scharfen Messer eine Spirale einritzen.
Den Pie im Ofen in circa 30 Minuten goldbraun backen. Etwa 5 Minuten abkühlen lassen, den Käse-Kartoffel-Pie vorsichtig auf eine Platte setzen und servieren.
Unser Blätterteig-Pie mit Kartoffeln und Camembert ist eine tolle Kreation, die mit dem Käse einen französischen Touch bekommt. Lasse dich von der knusprigen Blätterteig-Kruste und der cremigen Kartoffel-Crème-fraîche-Camembert-Füllung, die auf der Zunge zergeht, überraschen!
Kaum zu glauben, dass man sich immer noch uneins ist, wie man Kartoffeln richtig kocht. In unserem Video zeigen wir, wie das Kartoffelnkochen immer klappt.
Gut zu wissen: Ein "Pie" ist eine Art Kuchen mit Teig-Boden, Füllung und meistens einem Teig-Deckel. Es handelt sich um ein traditionelles britisches Gericht.
Das kann stark variieren: Von Versionen ohne Teig-Deckel, über Fleisch-, Fisch- oder Gemüse-Füllungen, bis zu süßen Varianten. Es gibt sie in groß und klein, als kleiner Snack und als richtige Mahlzeit.
Einer der bekanntesten Pies ist der Shepherd's Pie, der sich durch eine oberste Kartoffelschicht auszeichnet. Auch dieser Klassiker wird immer wieder neu erfunden.
Kartoffeln sind nicht nur in Deutschland beliebt, sondern stehen auch in vielen anderen Ländern hoch im Kurs. Probiere auch mal diese internationalen Kartoffelrezepte aus:
- Köstliches mit Huhn: Kanadischer Kartoffelauflauf Rappie Pie
- Aus Kroatien: Kartoffelauflauf mit Feta & Knoblauch
- Erfrischs anders: Japanischer Kartoffelsalat
Früher waren Pies eine beliebte Standardkost der arbeitende Klasse. Mittlerweile gibt es sie in den edelsten britischen Restaurants. Das gilt auch für den Blätterteig-Pie mit Kartoffeln und Camembert! Deshalb: Unbedingt ausprobieren.