Birnen-Mohn-Torte: Eine kesse Raffinesse
Die Birnen-Mohn-Torte ist der perfekte Mix aus fruchtig und nussig. Entdecke dieses unwiderstehliche Rezept, das deine Gäste garantiert begeistern wird.
Zutaten für 16 Stücke:
- 50 g Halbfettbutter
- 50 g gemahlener Mohn
- 50 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 2 Eier (M)
- 1 Prise Salz
- 120 g Erythrit
- 8 Blatt Gelatine
- 200 g Frischkäse (light)
- 400 g Schlagsahne
- 3 EL Birnensaft
- 250 ml Birnensaft
- 3 Birnen
Pro Portion etwa:
- 150 Kalorien
- 5g Eiweiß
- 11g Fett
- 10g Kohlenhydrate
Und so wird's gemacht:
Zuerst die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und anschließend etwas abkühlen lassen. Während die Butter abkühlt, 50 g Mohn mit Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermischen. Die Eier trennen und das Eiweiß in einer Schüssel steif schlagen, dabei nach und nach Salz und Erythrit einrieseln lassen. Die Eigelbe kurz unter die Eiweißmasse rühren. Danach die geschmolzene Butter und die Mehl-Mohn-Mischung vorsichtig unterheben.
Den Boden einer Springform (26 cm ø) mit Backpapier auslegen. Den Teig in die vorbereitete Form geben, glattstreichen und im vorgeheizten Ofen für etwa 15 bis 20 Minuten backen. Danach aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
Inzwischen 2 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Kuchenboden aus der Springform lösen und einen Tortenring um den Kuchen setzen. Frischkäse in einer Schüssel mit 40 g Erythrit glatt rühren. 250 g Sahne steif schlagen. 3 EL Birnensaft leicht erwärmen, die ausgedrückte Gelatine darin auflösen und die Gelatine temperieren, indem etwas Frischkäse untergerührt wird, bevor die Gelatinemischung mit dem restlichen Frischkäse vermischt wird. Anschließend die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. Die Frischkäse-Sahne-Creme auf dem ausgekühlten Kuchenboden gleichmäßig verteilen und die Torte für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Für die letzte Schicht 6 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Birnen schälen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. 250 ml Birnensaft aufkochen und die Birnenstücke darin etwa 5 Minuten weich kochen lassen. Danach den Topf vom Herd nehmen und die Birnen fein pürieren. Die Gelatine ausdrücken und im warmen Birnenpüree auflösen. Etwas abkühlen lassen, dann den Guss auf die Torte geben, glattstreichen und die Torte für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Vor dem Servieren 150 g Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel füllen und kleine Tuffs auf die Torte setzen. Zum Schluss die Torte mit etwas Mohn bestreuen.
Wir lieben die Birnen-Saison! Diese saftigen, süßen Früchtchen schreien förmlich danach, in eine leckere Torte verwandelt zu werden. Und genau das tun wir heute! Aber nicht irgendeine Torte – nein, wir reden hier von der ultimativen Birnen-Mohn-Torte, die nicht nur himmlisch schmeckt, sondern auch noch leicht und bekömmlich ist.
Was macht diese Torte so besonders? Liegt es an der Frische der Birnen, die so saftig und süß sind, oder ist es der Mohn, der dieser Torte eine nussige Note verleiht und für den extra Crunch sorgt? Vielleicht ist es auch die unglaubliche Cremigkeit? Ja, all das spielt natürlich eine Rolle.
Aber das wahre Highlight dieser Torte liegt in ihrer Leichtigkeit. Mit Halbfettbutter, leichtem Frischkäse und Eryhtrit schmeichelt diese Torte nicht nur deinem Gaumen, sondern auch deiner Figur! Wenn du dieses leichte Dessert nach einer leckeren Hauptspeise servieren möchtest, empfehlen wir zuvor diesen Birnen-Zucchini-Salat mit Ziegenfrischkäse oder das Fächerhähnchen mit Kirschtomaten aus dem Ofen!
Du bekommst auch einfach nicht genug von fruchtigen Torten? Dann haben wir hier noch weitere köstliche Rezepte für dich ausgesucht: