Bergische Sauerkraut-Kasseler-Suppe: Großmutters Rezept
Gibt es etwas herrlicheres als eine dampfende Suppe? Ja, eine Sauerkraut-Kasseler-Suppe aus dem Bergischen Land, die nach Omas Rezept zubereitet wurde.
Zutaten für 4 Personen:
- 1,5 l Gemüsebrühe
- 200 g Kartoffeln, festkochend
- 4 Zweige Petersilie
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 säuerlicher Apfel
- 2 EL Öl
- 400 g Sauerkraut, am besten aus dem Fass
- 2 Wacholderbeeren
- 1 TL Kümmel
- 4 Scheiben Kasseler
- 3 TL Meerrettich
- Salz
- Pfeffer, schwarz aus der Mühle
- 1 rote Chilischote, optional (siehe Text)
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Die Gemüsebrühe erhitzen. Sie soll sanft simmern. Die Kartoffeln schälen, abwaschen, in mundgerechte Stücke schneiden und in Salzwasser nur fast garen. Die Petersilie waschen und fein hacken.
Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Den Apfel waschen, vierteln, entkernen und grob würfeln.
In einem breiten Topf das Öl erhitzen und die Zwiebeln 1-2 Minuten unter beständigem Rühren dünsten. Dann den Knoblauch und den Apfel dazugeben. Mit Gemüsebrühe angießen.
Das Sauerkraut mit einer Gabel oder den Händen auseinanderzupfen und in den Topf geben. Mit den Wacholderbeeren und dem Kümmel würzen und 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Derweil das Kasseler kleinschneiden.
Nach 15 Minuten die fast garen Kartoffeln zugeben und das klein geschnittene Kasseler. Weitere 10 Minuten simmern lassen. Den Meerrettich unterrühren, die Petersilie unterheben und abschließend die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Wer mag, kann die Suppe mit einem Klecks saurer Sahne servieren. Muss aber nicht sein. Sie schmeckt auch so fantastisch.
Tipp: Magst du die Bergische Sauerkraut-Kasseler-Suppe lieber schärfer, halbiere eine Chili und koche sie in der Brühe auf. Anschließend aber die Chili unbedingt entfernen!
Du kochst gerne Suppe? Dann weißt du sicherlich auch, dass hier und da mal was daneben geht. Wie ist das bei dir: Begehst auch du einen dieser 5 Fehler beim Suppe kochen? Um welche es sich handelt, kannst du im Video entdecken:
Früher war es herrlich: Oma bereitete in der Küche eine Bergische Sauerkraut-Kasseler-Suppe zu, die fantastisch schmeckte. Damit Familienrezepte nicht verloren gehen, haben wir in der BILD der FRAU-Redaktion Traditions-Rezepte gesammelt.
- Omas schnelle Küche: Kartoffelsuppe mit weißen Bohnen
- Für Wohlfühlmomente: Kartoffelsuppe mit gebratenem Leberkäse
- Schlank-Rezept: Cremige Gemüsesuppe mit Brokkoli und Spinat
- Gaumenschmaus: Rosenkohl-Cremesuppe
Gut zu wissen: Durch den Herstellungsprozess enthält Sauerkraut wenig Kohlenhydrate (0,6 g pro 100 g), aber viele Ballaststoffe (3,5 g pro 100 g). Sie beschäftigen das Verdauungssystem und verhindern Heißhunger-Attacken! Also her mit Omas Bergische Sauerkraut-Kasseler-Suppe!