Lecker & obendrein vegan: Herrlich scharfe BBQ-Blumenkohl-Wings
Unsere Blumenkohl-Wings sind ein genialer Ersatz für Chicken Wings – und sie schmecken nicht nur köstlich, sondern sind auch noch vegan und kalorienärmer als ihr fleischiger Namensvetter!
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Blumenkohl (ca. 450 g)
- Frische Petersilie
- 200 g Mehl
- 1 Teelöffel Salz
- 1 Teelöffel Paprikapulver
- 300 ml Wasser
- 200 g Semmelbrösel
- 150 g scharfe BBQ-Soße
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Im ersten Schritt den Blumenkohl abwaschen und in Röschen zerteilen.
130 g Mehl, 1/2 TL Salz und 1 TL Paprikapulver in einer Schüssel vermengen. Wasser hinzufügen, bis ein weicher Teig entsteht (ca. 240 ml).
Das restliche Mehl, Wasser, Salz und Paprikapulver in einer zweiten Schüssel vermengen. Die Semmelbrösel hinzugeben und alles gut zu einer Panade vermischen.
Nun den Ofen auf ungefähr 180 Grad Umluft (200 Grad Ober- und Unterhitze) vorheizen.
Die Blumenkohlröschen zunächst in den Teig und dann in die Panade dippen, bis sie komplett bedeckt sind. Die Röschen gleichmäßig auf einem Blech verteilen und ungefähr 25 Minuten backen lassen. Nach der Hälfte der Zeit die Röschen einmal wenden.
Die BBQ-Soße in einer Schüssel mit etwas Wasser verdünnen. Die Blumenkohl-Wings nach dem Backen in die Schüssel mit der Soße geben und vorsichtig schwenken, bis sich die Soße gut auf den Wings verteilt hat.
Mit etwas frischer Petersilie anrichten und genießen!
Kalorien und Fett sind dir nicht so wichtig? Dann hast du selbstverständlich auch die Möglichkeit, die BBQ-Blumenkohl-Wings zu frittieren! Dafür ausreichend neutrales Öl in eine Fritteuse oder einen Topf geben und den Kohl portionsweise hineingeben. Dann frittieren, bis auch hier der gewünschte Bräunungsgrad eingetreten ist.
Unsere Wings zeigen, wie toll die vegane Küche sein kann uns insbesondere im Veganuary versuchen sich viele bewusster vegan zu ernähren. Falls du dich auch an diese Ernährungsform herantasten möchtest, hätten wir da ein paar leckere Ideen für dich:
Das reicht dir noch nicht an Rezepten? Dann haben wir hier weitere vegane Highlights für dich, mit denen es dir spielend leicht fallen wird dich rein pflanzlich und tierfrei zu ernähren.