Kaum Kalorien, viel Genuss!

Bayerische Rindersuppe mit Leberspätzle: 25-Minuten-Rezept

Draufsicht: Dunkler Untergrund, dunkles Tuch, daneben ein Teller bayerische Rindersuppe mit Leberspätzle. Daneben liegen Bund Schnittlauch, Schnittlauchröllchen und eine Breze auf einem kariertem Tuch.
© getty Images / Bayerische Rindersuppe mit Leberspätzle
Ein Teller Seligkeit: Eine bayerische Rindersuppe mit Leberspätzle, die unseren Schlank-Plan unterstützt.

Lecker essen und schnell abnehmen? Gibt's eine bayerische Rindersuppe mit Leberspätzle ist das kein Problem. Zum Glücklich- und Schlank-Löffeln!

Zutaten für 4 Personen:

  • 4 Leberknödel
  • 1,5 Liter Rinderbrühe, selbst gemacht
  • 4 Möhren
  • 1,5 Bund Schnittlauch
  • Salz
  • Pfeffer, schwarz aus der Mühle
  • Spätzlehobel

Pro Portion etwa:

  • 170 Kalorien
  • 17g Eiweiß
  • 5g Fett
  • 8g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 25 Minuten

Und so wird's gemacht:

  1. Die Leberknödel mit ausreichend Abstand für etwa 15 Minuten in den Tiefkühler legen.

  2. Derweil die Rinderbrühe erhitzen. Die Möhren abwaschen und in nicht zu dicke Ringe schneiden. Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Die Brühe mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  3. Zum Ende der Tiefkühlzeit die Möhren in die Brühe geben und 5 Minuten garen. Dann die Hitze reduzieren, die Suppe darf nicht kochen. 

  4. Die Leberknödel aus dem Tiefkühler nehmen und durch einen Spätzlehobel direkt in die heiße Brühe geben. In schöne Teller füllen und mit den Schnittlauch-Röllchen garniert servieren. Jetzt beginnt der Wohlfühlurlaub in Bayern!

Die bayerische Rindersuppe mit Leberspätzle ist ein Klassiker der Suppenküche und ein echter Genuss. Die köstliche Suppe gönnen wir uns immer wieder gern, denn die haben wir uns verdient! 

Die Basis ist eine selbst gemachte Rinderbrühe. Und die schmeckt unschlagbar gut! Zudem hängt der Nährwert einer Brühe nicht nur von der schonenden Zubereitung, sondern auch von den Zutaten ab. Deshalb verwenden wir am liebsten eine selbst gekochte Brühe.

Unser Tipp: Kaufe ein paar Beinscheiben, etwas Gemüse und koche mehrere Portionen Brühe, die dann portionsweise eingefroren werden. So kannst du jederzeit loslegen.

Suppe kochen: Diese 3 Fehler machen die meisten

Suppen zählen weltweit zu den beliebtesten Gerichten und sind beliebte Klassiker der Hausmannskost. Auf eine selbst gemachte Suppe kann man sich immer einigen. Weitere tolle Rezept-Vorschläge für unsere geliebten Suppen findest du hier:

Ob klar oder püriert, mild oder pikant, elegant oder rustikal – es gibt so viele Möglichkeiten, eine gute Suppe zu zaubern, selbst wenn man im Stress ist. Bestes Beispiel für ein einfaches und schnelles Rezept ist unsere traditionelle, bayerische Rindersuppe mit Leberspätzle. Wir wünschen guten Appetit!

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild