Kugelrunde Sattmacher!

Bayerische Spezialität: Hausgemachte Kartoffelknödel

Auf einem weißen Teller liegen mehrere hausgemachte Kartoffelknödel, die mit Petersilie bestreut sind.
© Shutterstock / Karl Allgaeuer
Unsere Lieblingsbeilage aus Bayern: Hausgemachte Kartoffelknödel!

Wer in Bayern gut essen möchte, geht am besten in ein Wirtshaus und bestellt ein Gericht mit Kartoffelknödel. Wir haben das Original-Rezept.

Zutaten für 6 Portionen:

  • 1 kg Kartoffeln (mehlig)
  • 2 Eier
  • 1 Eigelb
  • 50 g Kartoffelstärke (Fertigprodukt)
  • 50 g Hartweizengrieß
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prische frische Muskatnuss

Pro Portion etwa:

  • 227 Kalorien
  • 6g Eiweiß
  • 3g Fett
  • 41g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 35 Minuten

Und so wird’s gemacht

  1. Die Kartoffeln schälen und weich kochen. Abgießen. In einem zweiten Topf reichlich Salzwasser aufsetzen. Die warmen Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse in eine große Schüssel pressen.

  2. Jetzt muss es schnell gehen: Die Kartoffelmasse mit Eiern, Eigelb, Kartoffelstärke, Hartweizengrieß, Salz und Muskatnuss vermengen. Mit feuchten Händen nicht zu große Knödel formen.

  3. Nun, das Salzwasser soll nicht mehr sprudelnd kochen, die Knödel in dem heißen Wasser etwa 15 Minuten gar ziehen lassen. Fertig sind die typisch bayerischen Kartoffelknödel.

Servus und Grüß Gott! Wirklich jeder schätzt die bodenständige bayerische Küche. Diese ist regional, saisonal und ein echtes kulinarisches Vergnügen. Serviere doch mal zum nächsten Sonntagsbraten hausgemachte Kartoffelknödel nach unserem traditionellen Rezept.

Du suchst nach einem Hauptgericht für deine Kartoffelknödel? Diese Gerichte würden sich etwa über Kartoffelklöße an ihrer Seite freuen. 

Ein weiterers bayerisches Genussgericht ist ein schmackhafter Pichelsteiner Eintopf. Der verbreiten Löffel für Löffel wohlige Zufriedenheit und ist echtes Soulfood. Und das Beste: Der Klassiker der Hausmannkost macht nur 20 Minuten Arbeit! 

Für die hausgemachten Kartoffelknödel verwenden wir ausschließlich mehlige Kartoffeln. Experten beschreiben deren Konsistenz eben als mehlig, weich und grobkörnig. Sie sind nicht nur für Klöße, sondern auch Gnocchi und Schupfnudeln eine ausgezeichnete Wahl.

Ob gebraten, gekocht oder gedämpft: Alle lieben Kartoffel! Und Kartoffelrezepte liegen derzeit wieder im Trend. Im Video erfährst du alles Wissenwerte über sie.

Kartoffeln: Alles zu den traditionellen Knollen

Übrigens: Hausgemachte Kartoffelknödel kommen auch bei den Kleinen gut an. Kinder lieben sie etwa mit in Butter angebratenen Semmelbröseln. Und für die Vitamine sorgt dann ein frischer Salat!

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild