So backst du einen unwiderstehlichen Baumkuchen
Baumkuchen gilt als echte Königsdisziplin der Konditorkunst. Du glaubst, ein solch anspruchsvolles Dessert kannst du niemals selbst zubereiten? Zugegeben, ganz einfach ist es vielleicht nicht, aber mit unserem Rezept lernst du, wie es geht!
Zutaten für circa 18 Stücke:
- 350 g weiche Butter
- 1 Vanilleschote, Mark
- 1 TL Bio-Orangenabrieb
- 1 TL Bio-Zitronenabrieb
- 1 Prise Zimt
- 150 g Rohrohrzucker
- 8 Eier
- 150 g Zucker
- 150 g Weizenmehl
- 150 g Speisestärke
- 1 Päckchen Backpulver
- Öl, für den Spieß
- 200 g Marzipan-Rohmasse
- Puderzucker, zum Ausrollen
Pro Portion etwa:
- 374 Kalorien
- 5g Eiweiß
- 23g Fett
- 38g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Butter, Vanillemark, Orangen- und Zitronenabrieb, Zimt und Rohrzucker in einer Rührschüssel schaumig aufschlagen. Die Eier trennen und die Eigelbe einzeln hinzufügen und jeweils gut unterrühren.
Das Eiweiß mit dem weißen Zucker in einer Schüssel zu steifem Schnee schlagen, der Spitzen zieht. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und mit dem Eischnee unter die Butter-Eigelbmasse heben.
Eine passende Grillvorrichtung mit Drehspieß vorheizen. Den Spieß mit etwas Öl bepinseln und mit Backpapier (ca. 30 cm breit) umwickeln.
Das Marzipan auf etwas Puderzucker ausrollen und um das Backpapier wickeln. Den Spieß über den Grill spannen, eine Abtropfschale darunter platzieren. Mit einer Kelle etwas Teig auf der Marzipanmasse verteilen und mit einer Winkelpalette dünn verstreichen.
Den Spieß langsam drehen, bis die erste Schicht leicht gebräunt fertig gebacken ist. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis der Teig verbraucht und der Kuchen fertig gebacken ist.
Dann mit dem Spieß vom Grill heben und beide Enden gerade abschneiden. Vom Spieß ziehen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Den Baumkuchen zum Servieren in Stücke schneiden.
Unser Rezept für Baumkuchen ist zu jeder Jahreszeit ein Hit, klassischerweise wird das anspruchsvolle Gebäck jedoch rund um die Weihnachts-Feiertage serviert. Dann stehen wieder alle Schlange an den Weihnachtsmarktbuden und möchten ein dampfendes Stück vom Baumkuchen naschen.
Das Rezept ist tatsächlich nicht unbedingt etwas für Anfänger*innen. Wenn dir dieses Rezept also noch ein wenig zu fortgeschritten ist, probiere dich doch einfach an unserem Rezept für Vanillekipferl oder diesem kinderleichten Rezept für den weltbesten Christstollen aus.
In der Weihnachtszeit schlagen wir alle uns nur zu gern die Bäuche voll, schließlich gibt es viele festliche Naschereien zu genießen. In unserem Video verraten wir dir, wie du deine schlanke Linie auch über die Feiertage bewahren und das ganz, ohne zu verzichten:
Alles über das Fest der Liebe, Weihnachten, die besten Rezepte für Weihnachtsgebäck sowie köstliche Dessertrezepte und Kuchen, nach denen sich Naschkatzen die Finger lecken, gibt es auf unserer Seite zu entdecken. Wie wäre es zum Beispiel noch mit folgenden Köstlichkeiten zur Weihnachtszeit:
- Stollenkonfekt mit Cranberries
- Glühweinbraten zum Advent
- Grünkohl mit Räuchertofu
- knusprige Husarenhütchen