Unbedingt probieren

Bauernfrühstück "Benedict": Hausmannskost mit edlem Touch

Bauernfrühstück mit Speck und Kartoffeln, pochiertem Ei und Sauce hollandaise auf einem weißen Teller.
© GettyImages/LauriPatterson
Unser Bauernfrühstück "Benedict" sorgt für den ultimativen Start in den Tag.

Bauernfrühstück? Kennt jeder – Eier Benedict übrigens auch. Warum nicht einfach mal beide Klassiker miteinander verbinden und ein himmlisches Bauernfrühstück "Benedict" kredenzen?

Zutaten für 2 Portionen:

  • Für das Bauernfrühstück:
  • 350 g Kartoffeln, festkochend
  • Salz, Pfeffer
  • 4 Stangen Frühlingszwiebeln
  • 100 Speck, durchwachsen
  • 2 EL Butterschmalz
  • Für das Topping:
  • 2 Eier
  • Essig
  • 4 EL Sauce hollandaise

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: ca. 1 Stunde (inkl. Garzeiten)

Und so wird’s gemacht:

  1. Im ersten Schritt die Kartoffeln ungeschält in einem großen Topf Salzwasser garen lassen. Daraufhin mit kaltem Wasser abschrecken, gut abtropfen lassen, pellen und auskühlen lassen. Anschließend in circa ein Zentimeter dicke Scheiben schneiden.

  2. Die Frühlingszwiebeln gut abwaschen, die Enden entfernen und den Rest in Ringe schneiden. Schwarte vom Speck entfernen und Speck in grobe Würfel schneiden.

  3. Speck ohne Beigabe von zusätzlichem Fett in einer Pfanne zerlassen. Sobald genügend Fett ausgetreten ist, Speck aus der Pfanne heben und vorerst beiseitestellen. Butterschmalz zum Bratfett geben und die Kartoffelscheiben in der Pfanne auslegen. Fünf Minuten anbraten lassen, dann Kartoffeln wenden. Zwiebeln und Speck dazugeben. Auf mittlerer Hitze etwa zehn Minuten braten lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  4. In der Zwischenzeit können die Eier pochiert werden. Einen Spritzer Essig in einen mittleren Topf mit Wasser geben und das Ganze aufkochen lassen. Sobald es einmal gekocht hat, Hitze reduzieren, bis das Wasser nur noch siedet. Nun mit einem Schneebesen im Wasser rühren, bis ein Strudel entsteht. Das Ei direkt in die Mitte des Strudels aufschlagen, damit das Eiweiß dicht am Eigelb bleibt. Das Ei etwa drei bis fünf Minuten garen lassen und anschließend mit einer Schaumkelle aus dem Topf heben und auf einen Teller legen. Den gesamten Vorgang für das zweite Ei wiederholen.

  5. Kartoffel-Mischung auf zwei Teller verteilen und mit je einem pochiertem Ei belegen. Auf die Eier jeweils noch 2 EL Sauce hollandaise verteilen – und genießen!

Tipp: Du kannst deine Sauce hollandaise auch selbst machen – mit unserem Rezept. Ist einfacher, als man denkt, und schmeckt gleich viiiel besser!

Unser Bauernfrühstück "Benedict" war ganz nach deinem Geschmack? Dann schmecken dir sicher auch die folgenden Varianten:

Kohlenhydrate zum Frühstück sind nicht so deins? Im Video zeigen wir dir tolle und gesunde Brot-Alternativen:

Brotersatz: Gesunde Alternativen zum Frühstück
Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild