Deftiger Bauerneintopf mit Hackfleisch und Paprika
So ein einfacher Bauerneintopf mit Hackfleisch ist eine echte bodenständige Delikatesse. Wir sind begeistert und teilen gern unser Geling-Rezept.
Zutaten für 4 Personen:
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Paprika (rot)
- 2 Paprika (gelb)
- 2 EL Thymianspitzen
- 2 EL Rapsöl
- 500 g Hackfleisch (vom Schwein)
- 1 TL Paprikapulver (edelsüß)
- 1/2 TL Kümmelpulver
- Salz
- Pfeffer (schwarz; aus der Mühle)
- 500 ml Fleischbrühe
- 400 g Tomaten (passiert)
- 800 g Kartoffeln (festkochend)
- 4 EL Crème fraîche
Pro Portion etwa:
- 700 kcal
- 35 g Fett
- 59 g Kohlenhydrate
- 36 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und würfeln. Die Paprikaschoten waschen, halbieren, entkernen und ebenfalls würfeln. Den Thymian waschen und trocken schütteln.
Das Öl in einem großen Topf erhitzen und das Hackfleisch krümelig anrösten. Dann Zwiebel, Knoblauch und Paprika dazugeben und mit anschwitzen. Mit Paprikapulver und Kümmel würzen, salzen und pfeffern.
Mit der Brühe und den Tomaten ablöschen und bei niedriger Hitze köcheln lassen. In der Zeit die Kartoffeln schälen, klein würfeln und zum Eintopf geben. Den Eintopf auf mittlerer Hitze für 15 Minuten weiter köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Abschmecken und mit Crème fraîche krönen.
Die ganze Welt liebt Eintopfgerichte. Und die ganze Welt liebt traditionelle Hausmannskost. Wir sind da keine Ausnahme und empfehlen etwa einen herrlichen Bauerneintopf mit Hackfleisch, Paprika und leckeren Kartoffeln. Der ist einfach nur lecker.
Frikadellen, Burger, Chili con carne oder einen Bauerneintopf mit Hack: Das gewolfte Fleisch ist in der Küche vielseitig verwendbar. Nicht umsonst heißt es: “Hack geht immer!” Diesen Spruch unterschreibe ich nur bedingt, denn Hackfleisch ist empfindlich. Besonders beim Hackfleisch Einfrieren und Auftauen muss man sehr sorgfältig sein, sonst drohen gesundheitliche Folgen. Was du tun und was du vermeiden solltest, erfährst du im Video:
Für den bodenständigen Bauerneintopf mit Hackfleisch und Paprika verwenden wir festkochende Kartoffeln. Die werden auch als Salatkartoffeln bezeichnet. Sie brechen beim Kochen nicht auf, behalten ihre Form, lassen sich prima schälen und selbst im gegarten Zustand hauchdünn schneiden. Sie haben also die besten Voraussetzungen für diese Gerichte:
- Seelenwärmer: Kartoffel-Rösti-Auflauf
- Raffinierte Idee: Kartoffelstapel mit Ggruyere
- Traditionell: Kartoffelsalat mit Speck und grüße Bohnen
Und jetzt genieße den sensationellen Bauerneintopf mit Hackfleisch und Paprika. Der verbreitet Löffel für Löffel wohlige Zufriedenheit.