Bananenkuchen mit Schokolade: Wenig Zucker, ganz viel Geschmack!
Bananen und Kuchen passen hervorragend zusammen – wer's nicht glaubt, probiert am besten diese leckere Variante mit Schokolade aus. Kein Kuchen ist so herrlich locker wie unser Bananenkuchen mit Schokolade. Probiere es aus!
Zutaten für 14 Portionen:
- 125 g Butter, weich
- 150 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Ei
- 350 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 150 ml Milch
- 2 Bananen, reif
- 50 g geraspelte Schokolade
Pro Portion etwa:
- 243 Kalorien
- 1g Eiweiß
- 10g Fett
- 33g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Butter, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer cremig rühren. Das Ei hinzufügen und alles aufschlagen, bis eine schaumige Konsistenz entstanden ist.
Mehl und Backpulver durch ein Sieb zur Zucker-Butter-Mischung geben und mit der Milch unterheben.
Die reifen Bananen mit einer Gabel zerdrücken und unter den Teig mischen. Geraspelte Schokolade dazugeben und alles gleichmäßig verrühren.
Eine Kastenform (30cm) einfetten und mit Mehl ausstäuben. Teig hineinfüllen und in den Ofen schieben. 50 Minuten backen lassen, dann mit einem Holzstäbchen die Garprobe machen: Holzstäbchen in die Mitte des Kuchens stechen. Wenn kein Teig mehr haften bleibt, kkann der Kuchen aus dem Ofen genommen und auf einen Rost gestürzt werden. Auskühlen lassen und genießen.
Tipp: Du kannst dieses Rezept auch um weitere Zutaten ergänzen. Tausche zum Beispiel die Schoko-Flocken durch zuvor in Rum eingeweichte Rosinen aus. Oder gebe gehackte Nüsse dazu. Diese verleihen dem saftigen Kuchen den Extra-Biss!
Mit Bananen kann man herrlich backen – und zwar längst nicht nur saftige Kuchen. Probiere unbedingt auch mal unsere phänomenalen Bananen-Haferflocken-Kekse – die gelingen mit gerade einmal zwei Zutaten! Ideal, wenn es mal schnell gehen muss und du ganz ohne Industriezucker naschen willst.
Backen mit Banane ist immer eine gute Idee. Wir haben noch ein paar Tipps für dich: