Low Carb: Bärlauch-Salat mit Käse – das perfekte Frühlingsrezept

Im Frühling ist endlich wieder Bärlauch-Saison – da sollte das würzig-aromatische Kraut zweifelsohne häufiger auf deinem Speiseplan eine Rolle spielen. Unsere Empfehlung: Bärlauch-Salat mit Käse.
Zutaten für 4 Portionen:
- 400 g Bärlauch-Blätter
- 1/2 Zitrone, der Saft
- 2 EL Honig
- 300 g Saure Sahne
- 150 g Edamer
- Salz, Pfeffer
Pro Portion etwa:
- 367 Kalorien
- 12g Eiweiß
- 19g Fett
- 14g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Die Bärlauch-Blätter verlesen und unter laufendem Wasser abspülen. Anschließend trocken schütteln und hacken. Mit dem Saft einer halben Zitrone beträufeln und Honig unterheben.
Saure Sahne mit Salz und Pfeffer würzen, dann zusammen mit dem zu mundgerechten Würfeln geschnittenen Edamer zum Bärlauch geben. Alles vermengen und nach Belieben erneut abschmecken.
Unser Bärlauch-Salat mit Käse ist nur eine Möglichkeit, das köstliche Kraut zuzubereiten. Ebenfalls köstlich: unsere raffinierten Bärlauch-Maultaschen oder auch dieses selbst gebackene Bärlauchbrot. Einfach phänomenal!
Mit 14 g Kohlenhydraten ist der Salat übrigens für eine moderate Low-Carb-Ernährung geeignet. Du suchst immer wieder nach tollen Salaten für diese Form der Diät? Dann solltest du unbedingt auch mal durch unsere Galerie stöbern. Es gibt ja so viel zu entdecken.
Fun Fact: Bärlauch ist schon seit der Antike eine beliebte Würz- und Heilpflanze. Schon die alten Römer schätzten das aromatische Kraut wegen seiner reinigenden Wirkung. Tatsächlich glaubten sie sogar, dass Bärlauch den Körper im Frühling weckt.