Asiatische Rindfleisch-Pfanne

Wenn es schnell gehen muss: In gerade mal 20 Minuten steht diese leckere asiatische Rindfleisch-Pfanne vor dir und möchte probiert werden.
Zutaten für 2 Portionen:
- 400 g Rinderfilet oder mageres Rindfleisch
- 1 TL Ingwer
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Schalotte
- 1 Paprika rot
- 1 Paprika grün
- 1 EL Erdnussöl
- 1 Prise Zucker
- 3 EL Sojasoße
- 2 EL Reiswein (Mirin)
- 1 TL Reisessig
- 4 EL Austernsoße
- 1 Prise Pfeffer
- 1 TL Sesam schwarz und weiß
- 1 TL Stärke plus 3 TL kaltes Wasser (optional zum Abbinden)
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht
Zunächst das Fleisch trocken tupfen, in feine Streifen schneiden.
Den Ingwer reiben. Knoblauchzehen und Schalotte abziehen. Schalotten in feine Streifen schneiden und den Knoblauch fein hacken. Paprika von Strunk und Stiel befreien und klein schneiden.
Das Rindfleisch scharf im Erdnussöl anbraten. Sobald es etwas Farbe angenommen hat, direkt Paprika zugeben. Nach weiteren 2 Minuten die Schalotten hinzufügen. Kurz anschwitzen und dann auch Ingwer, Knoblauch und Zucker dazu. Alles etwas karamellisieren lassen. Mit Sojasoße, Reiswein und Reisessig ablöschen.
Kurz köcheln lassen und Austernsoße sowie Pfeffer und Sesam zum Rest geben.
Mit Sesam bestreuen und wenn gewünscht mit der angerührten Speisestärke abbinden. Einfach pur oder zu Reis oder asiatischen Nudeln genießen. Ganz wie du es am liebsten magst. Viel Vergnügen.
Unsere asiatische Rindfleisch-Pfanne punktet vor allem durch tolle Aromen und wenig Zubereitungszeit. Schließlich dauert das Ganze gerade mal 20 Minuten und das fertige Gericht steht auf dem Tisch. Außerdem passt dazu nicht nur Reis, sondern auch asiatische Nudeln schmecken absolut fantastisch zu dem leichten und schnellen Blitz-Rezept.
Die asiatische Küche ist in Bezug auf viele Gerichte nicht sonderlich kompliziert. Oftmals sind die Gerichte so konzipiert, dass sie auch als Streetfood auf den Straßen zubereitet werden können und meistens nur im heißen Wok durchgeschwenkt werden. Alleine wenn man etwas Knoblauch, Ingwer, Chili und Zwiebel oder Schalotte zusammen klein hackt und anschwitzt, entsteht dieses unglaubliche Aroma, dass einfach zu allen asiatischen Gerichten passt. Probiere das ruhig mal aus!
Du interessierst sich für die asiatische Küche und ihre spannenden Aromen? Kein Wunder, so gibt es immerhin nicht die eine asiatische Küche, die es zu entdecken gilt, sondern viele verschiedene Länderküchen. Aus diesem Grund zeichnet sie sich auch durch ihre große Vielfalt aus. Zudem sind viele der Gerichte auch noch richtig gesund, genauso wie unsere asiatische Rindfleisch-Pfanne.
Für mehr Abwechslung probiere doch auch mal diese Kreationen aus. Alle sind mit verschiedenen asiatischen Gewürzen zubereitet und bringen dir die fernöstliche Wärme in deine eigenen vier Wände:
Nun aber erst mal viel Spaß, mit der asiatischen Rindfleischpfanne und gutes Gelingen! Die asiatische Küche ist oftmals weniger kompliziert, als du wahrscheinlich denkst und sorgt für tolle kulinarische Ausflüge in deiner Küche.