Aprikosen-Mandel-Gugelhupf: Cremiger Genuss aus der Form
Unser Aprikosen-Mandel-Gugelhupf passt perfekt zu Sonnenschein und Gartenwetter. Schnell zubereitet und super lecker!
Zutaten für 1 Gugelhupf:
- 250 g Butter
- 400 g Aprikosen
- 6 Eier, M
- 250 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 250 g Mehl
- 125 g Schlagsahne
- 100 g Mandelblättchen
- 200 g Aprikosenkonfitüre
- 1 EL Puderzucker
Pro Portion etwa:
- 350 kcal
- 20 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate
- 6 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen. Eine Gugelhupfform (2,5 Liter) fetten und mit Paniermehl ausstreuen. Aprikosen waschen, entsteinen und würfeln. Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Eier, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz 6–8 Minuten dickcremig aufschlagen. Butter kurz unterrühren. Mehl darübersieben, mit Sahne unterrühren, Aprikosen unterheben. Teig in die Form füllen. Im vorgeheizten Backofen circa 45 Minuten backen. Nach 30 Minuten eventuell abdecken. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen und aus der Form stürzen.
Mandelblättchen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und im Ofen bei gleicher Temperatur etwa 3 Minuten rösten. Abkühlen lassen. Konfitüre aufkochen. Warmen Kuchen damit bestreichen und mit Mandelblättchen bestreuen, auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben. Dazu schmeckt Schlagsahne.
Mit unserem Aprikosen-Mandel-Gugelhupf zauberst du in wenigen Minuten einen Kuchen, der sich sehen lassen kann. Trotz der einfachen Zubereitung mit der Gugelhupfform sieht dieser Kuchen nach etwas ganz Besonderem aus. Klassisch und trotzdem mit spannender Füllung, dank der fruchtigen Aprikosen. Hier erwartetet dich ein Kuchen, der sich zu jedem Anlass servieren lässt.
Du liebst Aprikosen in Kuchen? Dann wird dir diese fruchtige Himbeer-Schmand-Torte sicherlich auch gefallen. Genauso lecker und sommerlich ist auch diese herrlichen Erdbeer-Schmand-Schnitten. Für etwas mehr Biss empfehlen wir allerdings diese Apfeltaler mit Quark. Weitere extra-köstliche Kuchenrezepte haben wir natürlich auch für dich parat.
Wenn du mal nicht ganz so viel Zeit und Muße hast, können auch fertige Kuchen lecker schmecken. Wir haben ein paar Ideen, wie du Backmischungen aufpeppen kannst, damit die auch garantiert immer glücklich machen. Viel Spaß beim Backen!