Aprikosen-Käsekuchen vom Blech: Davon bekommt niemand genug!
Saftig, cremig und mit einer bunten Blütenpracht garniert: Der Aprikosen-Käsekuchen vom Blech ist der perfekte Belgleiter für sonnige Tage. Probiere ihn aus und überrasche deine Liebsten!
Zutaten für 16 Stücke:
- 100 g Zartbitterschokolade
- 180 g Butter
- 125 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 4 Eier
- 250 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 0.5 TL Ingwerpulver
- 2 EL Kakaopulver
- 2 EL Milch
- 1 kg Aprikosen
- 4 Eier
- 120 g Zucker
- 750 g Quark
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 50 g Mehl
- 100 ml Milch
- 100 g Mandelblättchen
- Essblüten (für die Garnitur)
Pro Portion etwa:
- 398 Kalorien
- 15g Eiweiß
- 18g Fett
- 42g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Ein hohes Backblech (ca. 30 × 30 cm) mit Backpapier belegen und den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Ein Wasserbad vorbereiten und 100 g Schokolade klein hacken. Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. 180 g weiche Butter und 125 g Zucker in eine Schüssel geben und cremig rühren. 4 Eier nacheinander zufügen und im Anschluss die geschmolzene Schokolade einrühren. 500 g Mehl, Backpulver, Ingwerpulver und Kakao in ein Sieb geben und in die Masse sieben. 100 ml Milch ebenso in die Schüssel geben und unterrühren. Den Teig in das vorbereitete Backblech geben und glattstreichen. Bis zum Backen in den Kühlschrank stellen.
Aprikosen halbieren und entkernen. Die Hälfte der Aprikosen fein würfeln.
Für die Käseschicht 4 Eier trennen und das Eiweiß zusammen mit 3 EL Zucker steifschlagen. Eigelb, 750 g Quark, restlichen Zucker, Vanillezucker, 50 g Mehl und 100 ml Milch glattrühren. Gewürfelte Aprikosen und Eischnee vorsichtig unterheben. Die Masse vorsichtig auf dem Schokoteig verteilen. Für 45 Minuten im Ofen backen (Stäbchenprobe nicht vergessen!). Vollständig abkühlen lassen, bevor du den Kuchen aus dem Blech nimmst. Herausnehmen, in Stücke schneiden, mit den restlichen Aprikosen belegen. Großzügig mit Mandelblättchen bestreuen und mit Essblüten verzieren.
Es ist wieder Aprikosenzeit! Diese kleinen, orangefarbenen Früchtchen sind im Sommer einfach unverzichtbar. Da gibt es wirklich keine Ausrede, um nicht einen wundervollen Kuchen zu backen. Und was könnte da besser passen als unser saftiger Aprikosen-Käsekuchen vom Blech?
Doch dieser Kuchen ist weit mehr als nur ein einfacher Genuss. Er vereint die besten Eigenschaften von Käsekuchen, Blechkuchen und Aprikosenkuchen zu einem wahren Meisterwerk.
Stell dir vor: Eine fluffige Kuchenschicht trifft auf eine cremige Käseschicht, gekrönt von aromatischen Aprikosen. Aber das ist noch nicht alles! Die zarten Mandelblättchen sorgen für einen herrlichen Crunch und verleihen dem Ganzen eine besondere Note. Und als krönenden Abschluss wird der Kuchen mit zauberhaften Essblüten verfeinert – denn bei diesem Kunstwerk isst das Auge definitiv mit!
Wenn du auch nicht genug von saftigen Käsekuchen bekommst, probiere unbedingt auch diesen cremigen Pflaumen-Käsekuchen und die saftigen Käsekuchen-Ecken.