Weltbeste Aprikosen-Schmandschnitten: Einfach gemacht!
Diese einfachen Aprikosen-Schmandschnitten sind perfekt, um an einem sommerlichen Nachmittag zum Kaffee serviert zu werden. Fruchtig, cremig und einfach unvergleichlich, so muss das sein!
Zutaten für 1 Blech:
- 1 Bio-Orange
- 250 g weiche Butter
- 160 g Zucker
- Salz
- 4 Eier (M)
- 300 g Mehl
- 100 g gemahlene Mandeln
- 2 TL Backpulver
- 3 Dosen Aprikosenhälften (425 ml)
- 50 g Puderzucker
- 2 Päckchen Sahnefestiger
- 500 g Schmand
- 300 g Schlagsahne
Pro Portion etwa:
- 295 Kalorien
- 5g Eiweiß
- 20g Fett
- 24g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Orange waschen, die Schale fein abreiben und die Orange selbst auspressen. Butter, Zucker, Orangenschale und eine Prise Salz cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen und mit dem Orangensaft unterrühren.
Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Die Aprikosen abtropfen lassen. Drei Viertel der Aprikosen auf den Teig legen. Kuchen im vorgeheizten Backofen für 25 Minuten backen. Danach auskühlen lassen.
In der Zeit die restlichen Aprikosen pürieren. Puderzucker und Sahnefestiger mischen. Schmand und Sahne steif schlagen, Puderzuckermischung dabei einrieseln lassen. Creme wellig auf dem Kuchen verstreichen. Aprikosenpüree darauf verteilen und mit einem Löffel leicht marmorieren.
Fruchtig, cremig und einfach gemacht – so machen uns Kuchen und das Backen Spaß! Deshalb servieren wir dir heute diese unkomplizierten Aprikosen-Schmandschnitten.
Schmand ist ohne Zweifel eine phänomenale Zutat für einen Kuchen. Wir haben da noch andere Varianten für dich: